Der Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Sven Knoll, bezeichnet die heutige Kerschbaumer-Gedenkfeier in St. Pauls, an der Tausende von Menschen teilgenommen haben, als beeindruckende Anerkennung für den Einsatz der Süd-Tiroler Freiheitskämpfer. Die ergreifenden Worte des Freiheitskämpfers Heinrich Oberleiter, der bis heute im Exil leben muss, und dessen Rede daher stellvertretend verlesen werden musste, sind gleichsam Mahnung und Auftrag an die Politik: LOS VON ROM!
Die Kerschbaumer-Gendenkfeier ist längst schon zu einer Willensbekundung des Volkes geworden, der sich Jahr für Jahr mehr Menschen anschließen und damit eine Zukunft Süd-Tirols ohne Italien einfordern.
Begnadigung der Freiheitskämpfer:
Es ist beschämend, dass der italienische Staat den Freiheitskämpfern nach mehr als 50 Jahren noch immer eine Begnadigung verweigert.
Dieses Spiel auf Zeit ist nicht länger akzeptabel.
Die SÜD-TIROLER FREIHEIT wird daher bereits in der nächsten Sitzungs-Session des Süd-Tiroler Landtages einen Antrag zur Beschlussfassung bringen, welcher eine umgehende Begnadigung der im Exil lebenden Freiheitskämpfer einfordert.
L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT