Archiv

Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit bei der übergemeindlichen Ratssitzung in Innichen

Allgemein, Archiv, Bezirke, Pustertal
Allgemein, Archiv, Bezirke, Pustertal
Archiv

Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit bei der übergemeindlichen Ratssitzung in Innichen

Auch die Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit, Hans Schuster aus Gsies und Dr. Herbert Campidell aus Niederdorf, nahmen an der übergemeindlichen Ratssitzung der Hochpustertaler Gemeinden teil, bei der die Zukunft des Krankenhauses Innichen auf der Tagesordnung stand.

Dabei unterstützten sie, wie alle anderen Räte, das klare Nein zu einer Schließung der Geburtsabteilung und zu einer Herabstufung des Krankenhauses zu einer Tagesklinik.

Herbert Campidell bemängelte in seiner Stellungnahme, daß in der ganzen Diskussion um die Gesundheitsreform der menschliche Aspekt zu kurz käme und berichtete aus seiner Erfahrung als Gemeindearzt, daß sich Patienten in kleineren Strukturen und in gewohnter Umgebung wohler fühlen. Außerdem sollte gespart werden, wo das Sparpotential höher ist, und dies wäre in Bozen in wesentlich größerem Ausmaß gegeben als in Innichen.

Obwohl sich die anwesenden Bürgermeister und Gemeinderäte in ihren Wortmeldungen recht kämpferisch gaben überwiegte doch eine resignative Stimmung, hat doch die SVP selbst auf Landtagsebene allen Initiativen zur Erhaltung der Geburtenabteilungen in Sterzing, Schlanders und Innichen eine klare Absage erteilt.

Für die Süd-Tiroler Freiheit:

Dr. Herbert Campidell
Bezirkssprecher und Gemeinderat
Niederdorf, Frau Emmastr. 5
Tel. erreichbar unter 348/8280582

Archiv, Pustertal
Südtiroler Heimatbund zum angekündigten Rücktritt von Staatspräsident Napolitano
Plakatierung: Südtiroler Heimatbund fordert Einhaltung der Vorschriften

Das könnte dich auch interessieren