Archiv

Immersionsversuch durch die Hintertür

Allgemein, Archiv

Die deutschsprachigen Lehrpersonen der 2. Klasse Grundschule Kaltern luden am 19.12.2014 die Angehörigen der Schüler/innen zu einer Weihnachtsfeier in ihre Schule ein. Wir staunten nicht wenig, als wir eine von den Lehrpersonen organisierte beinahe zweisprachige Vorführung durch die Kinder erlebten. Da fragen wir uns schon, ist es in einer deutschsprachigen Grundschule angemessen und richtig, dass bei einer derartigen Feier immer wieder die italienische Sprache einfließen muss?


Auch möchten wir festhalten, dass nicht nur unsere deutschsprachigen Schüler/innen sondern auch die an einer deutschsprachigen Schule eingeschriebenen italienischsprachigen und Migranten-Kinder ein Recht haben, die deutsche Sprache einwandfrei zu erlernen, das aber sicher nicht möglich ist, wenn schon in der 2.(!) Klasse Grundschule eine sprachliche Vermischung stattfindet.
Lehrkräfte der Oberschulen bemängeln immer wieder die schlechte Deutsch-Sprachen-Kompetenz ihrer Schüler/innen.
Ja, warum denn wohl?

Marialuise und Walter von Schlechtleitner

Archiv
Jahresrückblick von Landeshauptmann Kompatscher weltfremd und beschönigend!
Landtagsabgeordneter Bernhard Zimmerhofer: „Die Mär von der weltbesten Autonomie…“

Das könnte dich auch interessieren