Bei den Gemeinderatswahlen am 10. Mai 2015 wird die SÜD-TIROLER FREIHEIT wiederum mit eigenen Listen in den Gemeinden präsent sein. Seit Wochen laufen bereits interne Erhebungen, in welchen Gemeinden eine Kandidatur möglich ist. Dabei zeichnen sich besonders im Bezirk Vinschgau etliche Kandidaturen ab. Die SÜD-TIROLER FREIHEIT will im Rahmen ihrer Kampagne „Misch Dich ein“ möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dazu zu bewegen, für den Gemeinderat zu kandidieren und stellt dafür eine Reihe von Hilfsmittel zur Verfügung.
In den kommenden Tagen wird für alle Funktionäre wieder eine eigene Informationsbroschüre neu aufgelegt, welche alle Infos über die Erstellung der Kandidaturen und die Arbeit im Gemeinderat enthält. Diese Broschüre hat sich bereits bei den Wahlen vor 5 Jahren bewährt, so Werner Thaler, Sprecher der Arbeitsgruppe Gemeindepolitik der SÜD-TIROLER FREIHEIT. Auch weitere Vorlagen für Werbebroschüren sind bereits in Ausarbeitung bzw. kurz vor Fertigstellung.
Zudem hat eine interne Arbeitsgruppe bereits organisatorische Vorbereitungen für den Wahlkampf getroffen. Durch den ungünstigen Wahltermin am 10. Mai müssen zwischen dem 37. und 33. Tag vor dem Wahltermin die Kandidaturen bei den Gemeindeämtern hinterlegt werden. Dieser Termin fällt genau zwischen Karfreitag (3. April) und dem Dienstag (7. April, 12 Uhr) nach Ostern. In den Gemeindeämtern wird man also auch am Karsamstag und Ostermontag Dienst machen müssen. Schwierigkeiten sind so bereits vorprogrammiert.
Werner Thaler
SÜD-TIROLER FREIHEIT – Arbeitsgruppe Gemeindepolitik