Der Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Sven Knoll, bezeichnet das Ergebnis der großen Meinungsumfrage in Österreich, als klaren Auftrag an die Politik, nun die Voraussetzungen zum Erwerb der doppelten Staatsbürgerschaft für die Süd-Tiroler zu schaffen. 83% der Österreicher sprechen sich für eine doppelte Staatsbürgerschaft für Süd-Tiroler aus. Damit ist klar: Österreich steht zu Süd-Tirol!
Die Bevölkerung in Österreich hat damit all jene „Schlechtredner“ widerlegt, die immer wieder behaupten, dass man in Österreich nichts mehr von Süd-Tirol wissen wolle. Das Gegenteil ist der Fall!
Das Ergebnis der Umfrage kann nun auch von der Politik nicht mehr ignoriert werden, denn kaum ein anderes politisches Projekt erfährt eine derart große Unterstützung in Österreich, wie die Forderung nach der doppelten Staatsbürgerschaft für Süd-Tiroler.
Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die Zustimmung für die doppelte Staatsbürgerschaft in der Altersklasse zwischen 15 und 29 Jahren (mit 86%) am höchsten ist. Damit zeigt sich, dass dieses Thema auch von der Jugend mitgetragen wird und somit zukunftsorientiert ist.
Die SÜD-TIROLER FREIHEIT wird nun weitere Schritte zur Erlangung der doppelten Staatsbürgerschaft setzen und hat im Landtag bereits ein Treffen mit dem Süd-Tirol-Unterausschuss im österreichischen Parlament eingeleitet. Nachdem sämtliche Rechtsgutachten bestätigen, dass die doppelte Staatsbürgerschaft möglich ist, muss nun so schnell als möglich mit allen österreichischen Parteien in Verhandlungen getreten werden.
L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT