Archiv

Freiheitsstreben: Schottland setzt mit neuer Domain klares Zeichen

Allgemein, Archiv

Ungebrochen ist der Freiheitswille der Schotten. So hat die Regierung jetzt die Internet-Domain von gov.uk in .scot umgeändert. Die Regierung in Edinburgh möchte damit Schottland klar von allen Ämtern und Ministerien der Zentralregierung in London sichtbar unterscheiden, die alle mit dem Domain Kürzel gov.uk enden. In Süd-Tirol hingegen wurde im vergangenen Jahr im Landesparlament unverständlicherweise die Endung .it bestätigt, so Roland Lang, Obmann des Südtiroler Heimatbundes.

Ab nun ist die offizielle Internetseite der schottischen Regierung unter www.gov.scot zu finden. Für einige Wochen sollen noch beide Adressen, also auch www.scotland.gov.uk aktiviert bleiben.

Es sei hier an den Beschlussantrag der SÜD-TIROLER FREIHEIT vom November 2014 im Landtag erinnert, für Süd-Tirols Institutionen die Webauftritte auf .eu oder .tirol enden zu lassen statt auf .it. Der Antrag wurde mit den Stimmen der SVP und der italienischen Parteien versenkt.

Klare Worte fand dazu der Fraktionssekretär der SÜD-TIROLER FREIHEIT Stefan Zelger:

„Viele Internetauftritte des Landes (z.B. provinz.bz.it/) enden auf die Domain .it als Kurz-Code für Italien. Es sind diese vermeintlich kleinen und alltäglichen Symbole, welche die Zugehörigkeit Süd-Tirols zu Italien manifestieren und den Unabhängigkeitsbestrebungen, wie auch immer sie von den verschiedenen Parteien interpretiert werden, zuwiderlaufen“, kritisiert Fraktionssekretär Stefan Zelger. „Dabei ist es schon länger möglich eine EU-Endung anzuführen und ab Jänner 2015 sogar die regionale Domainendung .tirol zu verwenden!“

Obwohl das Selbstbestimmungsreferendum in Schottland im September 2014 zu Ungunsten der Unabhängigkeitsbefürworter ausgegangen ist, wurde das Land nun zumindest im Internet unabhängig, stellt der Südtiroler Heimatbund fest. Im Gegensatz dazu hat sich Süd-Tirol mit .it weiterhin Italien verschrieben!

Roland Lang,
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

Archiv, Stefan Zelger
Beschlussantrag: Post ans Land
Recht auf Muttersprache: Aussprache zwischen Quästor Lucio Carluccio und SÜD-TIROLER FREIHEIT

Das könnte dich auch interessieren