Archiv

Josefi-Tag: Aufruf zum Aushang der Tiroler Fahne – Wiedereinführung muss auf allen Ebenen vorangetrieben werden

Allgemein, Archiv

Die Landesleitung der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT erneuert im Hinblick auf Josefi (19. März) ihre Forderung, dass das Fest des hl. Josef wieder als gesetzlichen Feiertag anerkannt wird. Bereits in den vergangen Jahren gab es verschiedene Initiativen für die Wiedereinführung des gebotenen kirchlichen Feiertags zu Ehren des hl. Josef. Im Gegenzug sollte der „Tag der Republik“ (2. Juni) in Südtirol abgeschafft werden, weil der entsprechende Bezug zu Südtirol fehlt. In der Zwischenzeit sollten Politik, Kirche und Vereine alle Möglichkeiten nutzen, um die Bedeutung des Josefi-Tages zu erhöhen.

Um ein sichtbares Zeichen für die Wiedereinführung des Josefi-Tages zu setzen, regt die SÜD-TIROLER FREIHEIT dazu an, die Tiroler Fahne auszuhängen. Damit wird die Bedeutung des Tages sichtbar hervorgehoben.

Auch in Südtirol gilt der heilige Josef als Patron der gesamten katholischen Kirche und wird als Schutzpatron der Arbeit und des Handwerks, im besonderen der Tischler und Zimmerer, verehrt. In besonderer Weise wurde die Wiedereinfuhrung des gebotenen kirchlichen Feiertags die Wichtigkeit der Arbeit und des Handwerks betonen.

Der Josefitag hat laut der SÜD-TIROLER FREIHEIT noch eine andere Bedeutung: Er wird in unserem Kulturkreis ebenso als Vatertag gefeiert. Somit könnte auf die Rolle und Bedeutung der Männer sowie Väter in der Familie verstärkt aufmerksam gemacht werden.

Die Wiedereinführung des Festes zu Ehren des hl. Josef würde zudem die Bedeutung des hl. Josef als Patron aller Tiroler Landesteile hervorheben und die christliche Tradition des Landes unterstreichen, da er seit dem kaiserliches Dekret Maria Theresias im Jahre 1772 als Landespatron Tirols bezeichnet wird.

Hintergrundinfo: Auch in Italien galt das Fest des hl. Josef, der 19. März, durch das Gesetz Nr. 260 vom 27. Mai 1949 als gesamtstaatlicher Feiertag, wurde aber durch Artikel 1 des Gesetzes Nr. 54 aus dem Jahr 1977 abgeschafft.

Werner Thaler
Landesleitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Werner Thaler
Die Autonomie-Einbahn der SVP
Gemeindewahl Prad: Dr. Alfred Theiner ist Bürgermeisterkandidat – Bislang 10 Kandidaten

Das könnte dich auch interessieren