Archiv

Österreich ist frei: 60 Jahre Staatsvertrag – Dank aus Süd-Tirol.

Allgemein, Archiv

Heute vor 60 Jahren, am 15. Mai 1955, wurde zwischen der österreichischen Regierung und den alliierten Besatzungsmächten der Staatsvertrag unterzeichnet, mit dem Österreich seine Souveränität zurückbekam und wieder zu einem freien Land wurde. Erst durch diese Unabhängigkeit konnte Österreich seinen Handlungsspielraum nutzen, um sich für Süd-Tirol zu verwenden. Ohne den Einsatz Österreichs gäbe es Süd-Tirol in seiner heutigen Form nicht mehr. Dafür gebührt dem Vaterland Österreich Dank und Anerkennung.

Wenn in ganz Österreich heute der Staatsvertrag gefeiert wird, so muss auch in Süd-Tirol an dieses historische Ereignis gedacht werden.
Süd-Tirol verdankt Österreich unendlich viel.

Jenen identitätsverwirrten Politikern, deren Horizont am Brenner aufhört, und die glauben, nichts mehr mit Österreich zu tun zu haben, da sie sich mit einer „mir-sein-mir-Mentalität“ begnügen, sei daher in Erinnerung gerufen, dass es Süd-Tirol ohne den Einsatz Österreichs heute gar nicht mehr geben würde. Süd-Tirol wäre schon längst eine normale italienische Provinz.

– Österreich hat das Süd-Tirol-Problem vor die UNO gebracht.
– Ohne Österreich hätte Süd-Tirol heute keine Autonomie.
– In Zeiten großer Not hat Österreich Süd-Tirol immer wieder finanziell unterstützt.
– Kultur-, Bildungs- und Vereinseinrichtungen wurden mit Geldern aus Österreich finanziert.
– Schulbücher wurden von Österreich unentgeltlich bereitgestellt.
– Generationen von Süd-Tirolern haben an österreichischen Universitäten kostenlos studiert.
– u.v.m.

Während Italien alles daran gesetzt hat, Süd-Tirol zu unterdrücken und zu italienisieren, hat Österreich Süd-Tirol stets unterstützt.
Diese Unterstützung ist keine Selbstverständlichkeit, zumal sich Süd-Tirol oft genug sehr undankbar gezeigt hat.
Es gilt daher aufrecht DANKE ÖSTERREICH zu sagen!

Am 15. Mai 1955 hat Leopold Figl den legendären Satz „Österreich ist frei“ vom Balkon des Schlosses Belvedere gerufen. Dieser 60. Jahrestag ist somit ein passender Anlass, sich wieder der eigenen Identität zu besinnen und auch in Süd-Tirol auf die Unabhängigkeit von Italien hinzuarbeiten, damit einst auch hier der Satz erklingen möge:
SÜD-TIROL IST FREI!

L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Sven Knoll
Einheitliche EU-Straßenverkehrsordnung!
Nein zu Rechtsextremismus, Ja zu Patriotismus!

Das könnte dich auch interessieren