Archiv

Sag mir, in welchem Staat du wohnst, und ich sage dir, welche Sprache du sprichst!

Allgemein, Archiv

Italien, Spanien, Malta, die Niederlande, Dänemark, Belgien, Zypern: Personen, die in einem dieser Länder wohnen, dürfen an einem Online-Gewinnspiel der Südtiroler Apfelmarke Marlene teilnehmen. Ein Aufkleber auf dem gekauften Apfel führt auf die Internetseite, wo das Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen erklärt werden.

Zuerst darf man sich einen der sieben Staaten aussuchen, in dem man das Glück hat zu wohnen, und dann erscheinen die Informationen in der jeweils vorherrschenden Staatssprache: Italien: Italienisch, Spanien: Spanisch, Malta: Englisch, Niederlande und Belgien: Niederländisch, Dänemark: Dänisch, Zypern: Griechisch.

Deutsch ist also nicht dabei! Zwar sind die Südtiroler, da in Italien wohnend, im Gegensatz zu Personen, die beispielsweise in Österreich oder Deutschland wohnen, durchaus teilnahmeberechtigt, doch müssen sie mit dem Italienischen vorlieb nehmen, ebenso wie z.B. die Franzosen und Deutschen in Belgien mit dem Niederländischen!

Cristian Kollmann, Sprachexperte der Süd-Tiroler Freiheit, findet für diese Aktion der Apfelmarke Marlene folgende ironische Worte: Sag mir, in welchem Staat du wohnst, und ich sage dir, welche Sprache du sprichst! Wäre dies nicht auch eine originelle Idee für ein Gewinnspiel von einem Südtiroler Unternehmen?

Archiv, Cristian Kollmann
Europaregion Tirol besser vermarkten und sichtbar machen.
Selbstbestimmung… und dann? Über 200 Fragen eingelangt!

Das könnte dich auch interessieren