Als ich neulich beim Contact-Center von INPS / INAIL anrief, musste ich mit Verwunderung feststellen, dass der Dienst nur in italienischer Sprache verfügbar ist. Die Stimme, welche antwortete, verwies in italienischer Sprache drauf, dass für die italienische Sprache die Nr.1, für Deutsch, die Nr.2 und für Englisch die Nr.3 gedrückt werden muss.
Den Anweisungen für die deutsche Sprache Folge geleistet, hat mich über mehrere Minuten eine Stimme vertröstet, welche ankündigte, dass ein Sachbearbeiter meinen Anruf so bald als möglich entgegennehmen wird. Nach mehreren Minuten Wartezeit wurde der Anruf einfach abgebrochen. Bei erneuten Anrufversuchen wurde sogar versprochen „Sie werden mit Sachbearbeiter Nummer..verbunden“. Erneut wurde der Anruf abgebrochen und ich war gezwungen, mir meine Information auf Italienisch einzuholen.
Hierbei wird versucht, mit faulen Ausreden dem Bürger das Recht auf Gebrauch der deutschen Muttersprache zu verwehren und ihn um die Nase herum zu führen. Der Bevölkerung in Süd-Tirol muss endlich klar werden, dass uns dieser Staat nichts als Probleme bereitet und wir ohne ihn sicherlich besser dastehen würden.
Veronika Renner
Völser Aicha