Archiv

Zuwanderung von Italienern nach Süd-Tirol: Jährlich kommen 600 Italiener der Arbeit wegen neu nach Süd-Tirol.

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Zuwanderung von Italienern nach Süd-Tirol: Jährlich kommen 600 Italiener der Arbeit wegen neu nach Süd-Tirol.

Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, fordert angesichts der aktuellen Statistikdaten der Beobachtungsstelle für den Arbeitsmarkt, wonach alljährlich bis zu 600 Italiener der Arbeit wegen neu nach Süd-Tirol ziehen, detaillierte Aufklärung über die Bevölkerungsentwicklung in Süd-Tirol und ermahnt die Landesregierung, endlich den vom Landtag genehmigten Beschlussantrag zur gezielten Anwerbung von Arbeitskräften aus dem „deutschsprachigen Ausland“ umzusetzen.

Die statistischen Daten zeigen unmissverständlich, dass jährlich bis zu 600 Arbeiter aus Italien neu nach Süd-Tirol ziehen. Lediglich 200 Personen (deutschsprachige Süd-Tiroler mit einberechnet) wandern der Arbeit wegen hingegen nach Italien aus.
Folglich siedeln sich in Summe jährlich — allein der Arbeit wegen — bis zu 400 Italiener neu in Süd-Tirol an!

Rechnet man noch die übrige Zuwanderung aus Italien hinzu und berücksichtigt die Tatsache, dass sich der Großteil der Ausländer in die italienische Sprachgruppe integriert, ergibt sich eine einfache Schlussfolgerung:
DAS VERHÄLTNIS DER SPRACHGRUPPEN WIRD SICH IN DEN NÄCHSTEN JAHREN ZU UNGUNSTEN DER SÜD-TIROLER VERÄNDERN!!!

Die Süd-Tiroler Freiheit wird daher ein Anfrage im Landtag einreichen, um detaillierte Informationen über die Bevölkerungsentwicklung in Süd-Tirol zu bekommen.
Auf der Basis dieser Daten gilt es dann ein politisches Konzept zu erarbeitet.

Als sofortige Maßnahme fordert die Süd-Tiroler Freiheit die Umsetzung des vom Landtag genehmigten Beschlussantrages, wonach bei der Abteilung Arbeit des Landes eine eigene Stelle eingerichtet werden soll, welche Erhebungen darüber durchführt, welche ausländischen Arbeitskräfte in Süd-Tirol benötigt werden. Diese sollen dann gezielt im „deutschsprachigen Ausland“ angeworben werden.

L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Sven Knoll
Bozen: Politischer Mordversuch an Stadtregierung – SVP-Gemeinderätin versenkte beinahe Stadtregierung
Süd-Tiroler Freiheit zum Tod von Gerd Bacher

Das könnte dich auch interessieren