Archiv

Gleichstellung der Sprachen: Proteste der Süd-Tiroler Freiheit tragen zarte Früchte!

Allgemein, Archiv

Der Fraktionssekretär und Mitglied der Landesleitung der Süd-Tiroler Freiheit, Stefan Zelger, zeigt sich erfreut darüber, dass einige Interventionen der Bewegung wegen Verletzungen der Zweisprachigkeitspflicht zarte Früchte tragen. So wurden auf Druck der Süd-Tiroler Freiheit einsprachig italienische Gefahrenhinweise an Hochspannungsmasten, sowie einsprachige Baustellenbeschilderungen korrigiert bzw. überarbeitet. Dies ging aus Antworten von Landtagsanfragen hervor. Nichtsdestotrotz liegt noch einiges im Argen!

„Für manch kurzsichtigen Zeitgenossen mag es wichtigeres geben als zweisprachige Schilder und die Einhaltung der Sprachbestimmungen“, stellt Zelger fest. „Die Gleichstellung der deutschen mit der italienischen Sprache stellt aber eine der wichtigsten Säulen der Autonomie dar. Ein Recht, das man nicht gebraucht, stirbt. Stirbt die Gleichstellung der Sprachen, stirbt die Autonomie!“

Immer wieder werden die so wichtigen Sprachdekrete missachtet, obwohl sie seit fast 27 Jahren in Kraft sind. Die Süd-Tiroler Freiheit wird deshalb auch weiterhin den Finger in die Wunde legen, wenn es sein muss!

Stefan Zelger,
Landesleitungsmitglied und Fraktionssekretär der SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Stefan Zelger
Außenpolitischer Ausschuss im österreichischen Parlament legt Bekenntnis zur Selbstbestimmung Süd-Tirols ab.
Neuer Sommerfahrplan: Lana kann Bahnhof nicht erreichen!

Das könnte dich auch interessieren