Archiv

Landtagssession Juli: Beschlussanträge der Süd-Tiroler Freiheit zu Landespost und Berufsmeisterschaft

Allgemein, Anträge, Archiv, Landtag

Auf der Tagesordnung der nächsten Landtagssession stehen neben zahlreichen Anfragen der Süd-Tiroler Freiheit auch zwei Beschlussanträge zur Debatte. Die Bewegung will zum einen den Aufbau einer Süd-Tiroler Landespost erreichen und zum anderen die Ausweitung der Berufsmeisterschaft auf die Europaregion Tirol bewirken.

Im Postwesen sind laut Süd-Tiroler Freiheit dringende Verbesserungen notwendig. „Eine funktionierende Post ist ein wichtiger Grunddienst, welchen die ‚Poste Italiane‘ nicht mehr garantieren kann. Briefe kommen häufig zu spät oder gar nicht an, Zweisprachigkeits- und Proporzbestimmungen werden oftmals ignoriert und in vielen Filialen sind noch nicht einmal Briefmarken erhältlich! Durch Stellenstreichungen und Filialschließungen wird die Situation noch prekärer werden“, gibt Stefan Zelger, Sekretär der Landtagsfraktion der Süd-Tiroler Freiheit zu bedenken. Dies sei nicht „nur“ ein Ärgernis für die Bevölkerung, sondern auch ein Wettbewerbsnachteil für Süd-Tirols Betriebe und für ein Tourismusland wie Süd-Tirol untragbar. Die Klagen der Bürgermeister über die Post häufen sich zusehends. Die Süd-Tiroler Freiheit hat einen Beschlussantrag zum Thema Landespost eingereicht und wird auf einer Pressekonferenz am Dienstag nähere Details dazu vorstellen. (Freiheit TV wird die Pressekonferenz auf dieser Homepage veröffentlichen).

Ein zweiter Beschlussantrag der Süd-Tiroler Freiheit beschäftigt sich mit dem Thema Berufsmeisterschaften. Die Bewegung Süd-Tiroler Freiheit spricht sich dafür aus, die jährlich stattfindenden Berufsmeisterschaften im Kontext der Europaregion Tirol abzuhalten und gemeinsam mit dem Bundesland Tirol und Welsch-Tirol (Trentino) auszutragen. Gleichzeitig fordert die Bewegung die Einführung einer gemeinsamen Mannschaft bei den Berufsweltmeisterschaften „Worldskills“. „Den schönen Sonntagsreden über das Zusammenwachsen der Landesteile müssen auch konkrete Taten folgen“, zeigt sich die Süd-Tiroler Freiheit überzeugt.

„Eine gemeinsame Berufsmeisterschaft hätte die Vorteile, einen Schritt zum Zusammenwachsen der Landesteile zu leisten, Kosten zu sparen, eine Vergleichbarkeit der Stärken der verschiedenen Teilnehmer und Landesteile herzustellen, den ‚europäischen Geist‘ zu stärken und die Europaregion Tirol bekannter zu machen. Da die SVP nie müde wird zu betonen, dass die Europaregion Tirol aufgewertet werden muss, hoffen wir auch auf Zustimmung des Antrages“, so die Landtagsfraktion der Süd-Tiroler Freiheit abschließend.

Stefan Zelger,
Sekretär der Landtagsfraktion der Süd-Tiroler Freiheit

Archiv, Beschlussantrag, Stefan Zelger
Olanger Kreuzung: Aus Frühschoppen wird "Shopping di birra"
Beschlussantrag für eine Gesamttiroler Berufsmeisterschaft

Das könnte dich auch interessieren