Hocherfreut ist die Süd-Tiroler Freiheit darüber, dass sich der Landtag heute für die Austragung von Berufsmeisterschaften innerhalb der „Europaregion Tirol“ ausgesprochen hat. Darüber hinaus wurde beschlossen, den Austausch von Lehrlingen und Berufsschülern innerhalb der Europaregion Tirol zu fördern und darauf hinzuarbeiten, dass bei der Berufsweltmeisterschaft „Worldskills“ eine gemeinsame Mannschaft der Europaregion Tirol antreten kann. Das Hohe Haus folgte damit einem Beschlussantrag der Bewegung, der die Landesregierung dazu auffordert, Gespräche mit ihren Kollegen im Bundesland Tirol und im Trentino diesbezüglich zu führen.
„Dies ist ein konkreter Schritt zum Zusammenwachsen der Landesteile“, zeigt sich Landtagsabgeordneter Sven Knoll überzeugt. „Es geht nun darum, Berufsmeisterschaften als Wettbewerbe der Europaregion Tirol mit Teilnehmern aus Nord-, Süd-, Ost- und Welsch-Tirol auf die Beine zu stellen und den Beschlussantrag mit Leben zu füllen. Es genügt nicht, nur in Sonntagsreden auf die Gemeinsamkeiten der Landesteile hinzuweisen!“ Außerdem könne der Austausch von Lehrlingen und Berufsschülern innerhalb der Europaregion Tirol einen wichtigen Beitrag zur Aufwertung der Europaregion Tirol leisten. Nur durch Austausch könne man lernen und dazulernen.
„Die Berufsmeisterschaft ist eine beliebte und wichtige Veranstaltung, die zudem die Stärke der dualen Ausbildung widerspiegelt. Durch die Austragung Gesamttiroler Berufsmeisterschaften erfolgt eine weitere Aufwertung“, unterstreicht Fraktionssekretär Stefan Zelger.
Die Landesregierung wird außerdem beauftragt, sich dafür zu verwenden, dass zukünftig nicht mehr nur staatliche Vertreter bei den Berufsweltmeisterschaften „Woldskills“ teilnehmen dürfen, sondern — im Geiste der europäischen Integration — auch überregionale Vertreter, damit auch einer gemeinsamen Mannschaft der Europaregion Tirol die Teilnahme ermöglicht wird.
„Zurzeit müssen die Süd-Tiroler als ‚Team Italy‘ antreten, obwohl in der Mannschaft ausschließlich Süd-Tiroler sind. Dies muss sich ändern“, fordert die Süd-Tiroler Freiheit!
Zustimmung fand der Beschlussantrag von nahezu allen Fraktionen im Landtag. Entsprechend wurde der beschließende Teil mit 30 Ja-Stimmen und nur einer Gegenstimme (Alessandro Urzí) angenommen.
Stefan Zelger, Fraktionssekretär der Süd-Tiroler Freiheit
Sven Knoll, Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit