Archiv

Gesamt-Tiroler Kulturangebote.

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Gesamt-Tiroler Kulturangebote.

Im Süd-Tiroler Landtag wurden zwei Tagesordnungsanträge der Süd-Tiroler Freiheit genehmigt, mit denen die Kulturangebote in ganz Tirol besser vernetzt werden sollen. Neben einem gemeinsamen Tirol-Ticket für Kulturveranstaltungen, sollen zukünftig auch die langen Kulturnächte aufeinander abgestimmt werden. Ziel dieser Initiativen ist es, die Europaregion Tirol für die Menschen spürbar zu machen, so Sven Knoll, Landtagsabgeordneter der Süd-Tiroler Freiheit.

Tirol ist in seiner kulturellen Vielfalt ein Land von großem Reichtum. Neben Museen und anderen fixen Kultureinrichtungen, finden beinahe wöchentlich im ganzen Land bedeutende Kulturveranstaltungen statt. Einige davon bieten in Kombination mit Zusatzangeboten — wie dem Ticket, das gleichzeitig zur Benutzung eines öffentlichen Verkehrsmittels berechtigt — besondere Anreize. Der Austausch und die gemeinsamen Angebote in der Europaregion Tirol beschränken sich jedoch allzu oft nur auf gezielte Projekte.
Die Landesregierung wird daher vom Landtag aufgefordert, in Zusammenarbeit mit Nord-, Ost- und Welsch-Tirol, ein Konzept für die bestmögliche Vernetzung der Kulturangebote in ganz Tirol auszuarbeiten und hiebei auch die Realisierung eines gemeinsamen Kulturtickets der Europaregion Tirol — samt Zusatzangeboten — anzustreben.

Seit einigen Jahren finden in Kooperation mit dem ORF in ganz Österreich die langen Kulturnächte statt, bei denen Besucher mit einem Ticket Zutritt zu allen beteiligten Kultureinrichtungen erhalten. Der große Erfolg dieser Veranstaltungen hat auch Süd-Tirol zur Durchführung derartiger Kulturnächte inspiriert, die jedoch nicht in Absprache mit den restlichen Kultureinrichtungen in Österreich stattfinden, sondern eigenständig und zu anderen Zeiten. Der ORF bewirbt die Kulturnächte stets mit großem Aufwand in seinen Programmen. Da die Radio- und Fernsehprogramme des ORF zu den meist gesehenen und gehörten Sendungen in Süd-Tirol zählen, werden somit auch in Süd-Tirol die Kulturnächte beworben, die dann jedoch hier nicht stattfinden.
Der Süd-Tiroler Landtag beauftragt daher die Landesregierung, die langen Kulturnächte in Süd-Tirol in Zusammenarbeit mit den Kulturnächten in Österreich zu organisieren oder wenigstens zeitlich am selben Tag abzuhalten.

L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Sven Knoll
Aktuelle Fragestunde Juni-Session: Beratungsring Berglandwirtschaft
Aktuelle Fragestunde Juni 2015: Vergewaltigung der historischen Flurnamen im Ahrntal und Prettau!

Das könnte dich auch interessieren