Die Bezirksgruppe der Süd-Tiroler Freiheit im Burggrafenamt besuchte vor kurzem das im April neu eröffnete „Palais Mamming Museum“. Das städtische Museum von Meran wurde bereits im Herbst 1900 eröffnet und zählt somit zu den ältesten Museen des Landes.
Am Samstag, den 18. Juli stattete die Bezirksgruppe der Süd-Tiroler Freiheit im Burggrafenamt dem Stadtmuseum in Meran einen Besuch ab. Das neu renovierte Gebäude wird unter dem Namen “Palais Mamming Museum” geführt. Neben Mitgliedern der Bezirksgruppe schlossen sich auch einige Gemeinderäte der Besichtigung an.
Die Sammlung gibt einen Überblick über die historische Entwicklung der Stadt Meran und deren nächsten Umgebung. Der Rundgang startet mit der Frühgeschichte und streift alle Lebensbereiche bis zur Neuzeit. Zudem runden Wanderausstellungen den Reiz der aufschlussreichen Sammlung ab. „Am Ende der Führung waren sich alle einig: Insgesamt war es ein interessanter und anschaulicher Nachmittag“, so das Fazit von Bezirkssprecher Dietmar Weithaler.
Dietmar Weithaler,
Bezirkssprecher der Süd-Tiroler Freiheit im Burggrafenamt