In dieser Anfrage will Gemeinderat Christoph Mitterhofer in Erfahrung bringen, ob die Gemeinde Meran in Zukunft geplant hat einen sicheren Fußweg bei Schloss Trauttmansdorff zu errichten?
Die Umfahrungsstraße beim Schloss Trauttmansdorff ist eine hoch frequentierte Straße, hauptsächlich wegen des Verkehrs von Schenna, Hafling, Obermais und dem Passeiertal kommend. Auch mehrere Parkplätze befinden sich in der Nähe oder direkt an der Straße und ermöglichen den Besuchern von Schloss Trauttmansdorff ihre Fahrzeuge abzustellen. Zwischendurch finden am angrenzenden Fußballplatz Fußballspiele statt und auch ein Festival.
Leider ist der Straßenbereich abwärts von Schloss Trauttmansdorff bis Kreuzung Sinich nicht ausreichend gesichert, d.h. immer wieder gehen Besucher, welche an den vorher genannten Parkplätzen parken, zu den botanischen Gärten/Fußballspielen/Konzerten, der Straße lang hoch und finden dort keinen geeigneten oder sicheren Fußweg oder Fußgängerübergang vor.
Dies vorausgeschickt, möchte die Gemeinderat der SÜD-TIROLER FREIHEIT folgende Fragen beantwortet wissen:
1. Ist die Gemeinde Meran in Kenntnis darüber, ob in Zukunft geplant ist in diesem Straßenabschnittsbereich, für Fußgänger eine sichere Möglichkeit zu gewährleisten, die botanischen Gärten zu erreichen?
2. Beziehungsweise wurden die Parkplätze ausreichend ausgeschildert um den Besuchern eine sichere alternative Route zu geben? Wurde auch über ein Fußgängerverbot schon nachgedacht?
3. Sind diese Parkplätze, welche nicht direkt mit dem Schloss verbunden sind, nur provisorisch oder werden sie noch einen längeren Zeitraum genutzt?
4. Befindet sich die Zuständigkeit der Parkplätze und der Umfahrungsstraße bei der Gemeinde Meran oder bei einer übergeordneten Stelle und wurden diese über diese Problematik in Kenntnis gesetzt?
Christoph Mitterhofer,
Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit
Antwort: