Archiv

Beschlussantrag: Gesamttiroler Fußballmeisterschaft der Amateure. Tirol rückt wieder ein Stück näher zusammen!

Allgemein, Anträge, Archiv, Landtag
Allgemein, Anträge, Archiv, Landtag
Archiv

Beschlussantrag: Gesamttiroler Fußballmeisterschaft der Amateure. Tirol rückt wieder ein Stück näher zusammen!

Im Rahmen der „Europaregion Tirol“ bieten sich sehr viele Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit auf allen Ebenen an. Gerade der Sport ist identitätsstiftend und sollte daher genutzt werden, um die Tiroler Landesteile wieder enger zusammenzuführen. Es ist nicht zielführend, ständig bei Sonntagsreden diese Europaregion Tirol zu beschwören. Es bedarf konkreter Projekte und gemeinsamer Strukturen, innerhalb denen sich die Menschen austauschen können. Diese gemeinsamen Strukturen sollen dann Schritt für Schritt weiterentwickelt werden, bis schließlich diese neue Situation als selbstverständlich empfunden wird.

Am besten geeignet für einen intensiven Austausch ist dabei der Fußball. Er wird im gesamten Tirol bis in die hintersten Täler praktiziert und ist sehr beliebt. Auch die entsprechenden Strukturen sind bereits vorhanden. Allein auf Süd-Tiroler Seite nehmen beim Verband der Süd-Tiroler Sportvereine (VSS) über 500 Mannschaften (davon rund 400 Jugendteams und über 100 Freizeit- und Senioren-Mannschaften) und rund 10.000 Aktive am Spielbetrieb in den verschiedenen Altersklassen teil.

Mittelfristig soll ein gemeinsamer Sportverband aus der Taufe gehoben werden, der den Vereinen einen umfangreichen Dienstleistungsservice in technischen und administrativen Angelegenheiten bietet. Zentrales Anliegen dabei muss es sein, eine gemeinsame Aus- und Fortbildung für Trainer, für Vereinsmanager, für Sportler und nicht zuletzt für Fußballschiedsrichter durchzuführen.

Dies alles vorausgeschickt, fordert der Süd-Tiroler Landtag die Landesregierung auf:

1. Sich mit den zuständigen politischen Vertretern, Vereinen und Verbänden in Verbindung zu setzen, um dieses Projekt „Gesamttiroler Fußballmeisterschaft der Amateure“ in den verschiedenen Altersklassen zu planen und innerhalb spätestens zwei Jahren umzusetzen.

2. Sich mit den zuständigen politischen Vertretern, Vereinen und Verbänden in Verbindung zu setzen, um die Gründung eines Gesamttiroler Sportverbandes zu planen und innerhalb spätestens drei Jahren umzusetzen.

Süd-Tirol, 30. Juli 2015.

L.-Abg. Bernhard Zimmerhofer
L.-Abg. Sven Knoll
L.-Abg. Myriam Atz Tammerle

Zur Pressemitteilung 1.

Zur Pressemitteilung 2.

Archiv, Bernhard Zimmerhofer, Beschlussantrag, Myriam Atz Tammerle, Sven Knoll
Keine privaten Feiern: Auf Schloss Rechtenthal hat’s sich ausgetanzt…
Anfrage: Illegale Müllentsorgung in Meran

Das könnte dich auch interessieren