Digitale Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung, während dessen öffentliche Bibliotheken langsam in Vergessenheit geraten und die klassische Buchleihe nachlässt. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat das Bundesland Tirol in Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol ein Vorzeigeprojekt gestartet. Es handelt sich dabei um die sogenannte „Onleihe“, das heißt, eine digitale Ausleihplattform für Bibliotheken.
Die Onleihe ist ein digitales Angebot verschiedener Bibliotheken und Büchereien. Dieses ermöglicht den Kunden einer Bibliothek, über deren Homepage oder über die Onleihe-App, ganz einfach digitale Medien wie E-Books, digitale Zeitungen und Zeitschriften, Musik, Hörbücher und Videos verschiedener Bibliotheken mit dem eigenen Bibliotheksausweis auszuleihen. Abgesehen von der etwaigen Jahresgebühr der jeweiligen Bibliothek, fallen somit keine weiteren Kosten an. Dieses Portal kann zudem mobil und rund um die Uhr benutzt werden.
Die Onleihe funktioniert im Prinzip wie der Besuch in einer Bibliothek. Jedes eMedium kann immer nur von einem Nutzer gleichzeitig ausgeliehen werden. Besitzt die Bibliothek also von einem eBook zwei Exemplare, so können diese auch nur von zwei Nutzern zur gleichen Zeit geliehen werden. Bereits verliehene Artikel lasen sich online vormerken. Die ausgeliehenen Medien kann man downloaden und für eine festgesetzte Frist, am Computer oder auf einem kompatiblen tragbaren Gerät beliebig oft nutzen. Nach Ablauf der Frist erlischen die Nutzungsrechte, und die Datei lässt sich nicht mehr öffnen. Die „Rückgabe“ erfolgt somit automatisch und es können keine Mahngebühren anfallen.
Der Co.-Landesjugendsprecher der SÜD-TIROLER, Benjamin Pixner, bezeichnet dieses Projekt vom Land Tirol als innovative und erfolgsversprechende Idee, dem sich auch die Süd-Tiroler Bibliotheken anschließen sollten. Damit kann man Bibliotheken modern weiterentwickeln und für Süd-Tirol das Angebot der auszuleihenden Artikel erweitern.
In Zusammenarbeit mit dem Landtagsabgeordneten Sven Knoll wird die Junge Süd-Tiroler Freiheit daher ein Beschlussantrag für den Landtag ausarbeiten, mit dem die Onleihe auch für Süd-Tiroler Bibliotheken ermöglicht werden soll.
Benjamin Pixner,
Co.-Landesjugendsprecher der SÜD-TIROLER FREIHEIT.