Archiv

Unerträgliche Lärmbelästigung durch Militärhubschrauber im Vinschgau.

Allgemein, Archiv, Bezirke, Vinschgau
Allgemein, Archiv, Bezirke, Vinschgau
Archiv

Unerträgliche Lärmbelästigung durch Militärhubschrauber im Vinschgau.

Seit einigen Wochen führt das italienische Militär im Vinschgau Übungsflüge durch und kreist dabei immer wieder mit Hubschraubern sehr dicht über bewohntem Gebiet. Diese Flüge verursachen eine unerträgliche Lärmbelästigung für die Bevölkerung und haben bereits wiederholt zu Beschwerden geführt. Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Sven Knoll, will nun in einer Landtagsanfrage in Erfahrung bringen, warum diese Übungsflüge immer wieder in Süd-Tirol durchgeführt werden und welche Maßnahmen die Landesregierung zur Einhaltung von Lärmschutzrichtlinien ergreifen wird.

Die Hubschrauberflüge des Militärs führen nicht nur im Vinschgau, sondern auch in Bozen und in Sterzing immer wieder zu massiven Lärmbelästigungen. Die Süd-Tiroler Freiheit hat diesbezüglich bereits wiederholt im Landtag interveniert, bisher ist die Landesregierung jedoch untätig geblieben.

Derartige Militärspiele haben in Süd-Tirol nichts verloren! Sie sind nicht nur eine Belästigung für die Bevölkerung, sondern auch ein Schaden für den Tourismus.

Es ist nicht nachzuvollziehen, warum sich jeder Bürger an Lärmschutzgesetze halten muss, diese aber nicht für das Militär gelten.

Süd-Tirol ist kein geeignetes Truppenübungsgelände für das italienische Militär, weshalb derartige Übungsflüge in speziellen Trainingslagern in Italien, außerhalb bewohnter Ortschaften, durchgeführt werden sollten.

L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Sven Knoll, Vinschgau
Zeitzeugen der 1960er Jahre berichten: Heinrich Oberleiter (Teil 1)
Odle statt Geisler: Zertrümmerung unserer jahrtausendealten Namenskultur!

Das könnte dich auch interessieren