Archiv

Warum die österreichische Staatsbürgerschaft für Süd-Tiroler?

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Warum die österreichische Staatsbürgerschaft für Süd-Tiroler?

Süd-Tirol und Österreich verbindet eine lange gemeinsame Geschichte. Österreich hat sich nach der Trennung im Jahr 1919 sehr für Süd-Tirol eingesetzt und mit dem Pariser Abkommen 1946 die Grundlage für die Autonomie gelegt. Süd-Tirol ist dadurch heute eine erfolgreiche Region. Die kulturellen, wirtschaftlichen und menschlichen Beziehungen zwischen Süd-Tirol und Österreich sind sehr eng.

Mit der österreichischen Staatsbürgerschaft könnten die Süd-Tiroler ihre kulturelle Identität festigen. Die österreichisch-italienische Doppelstaatsbürgerschaft entspricht der heutigen Stellung Süd-Tirols als Brücke zwischen Nord und Süd im vereinten Europa. Sie wäre das Gegenmodell zur Option 1939, bei der es für Süd-Tiroler nur ein unmenschliches Entweder-Oder gab.

Italien hat selbst im Jahr 2006 den im früheren Jugoslawien lebenden Italienern ermöglicht, die italienische Staatsbürgerschaft als zweite Staatsbürgerschaft anzunehmen. Auch andere EU-Staaten haben ähnliche Gesetze für ihre im Ausland lebenden Minderheiten.

Archiv
Welche Vorteile bringt die österreichische Staatsbürgerschaft für die Süd-Tiroler?
Willkommen auf der Webseite zur Doppelten Staatsbürgerschaft für die Süd-Tiroler!

Das könnte dich auch interessieren