Archiv

Selbstbestimmungskonferenz in Barcelona: Autonomie nur Übergangslösung

Allgemein, Archiv, Jugend
Allgemein, Archiv, Jugend
Archiv

Selbstbestimmungskonferenz in Barcelona: Autonomie nur Übergangslösung

Vergangene Woche nahm eine Delegation der Süd-Tiroler Freiheit an der Konferenz „Die demokratische Entwicklung Europas im Zusammenhang mit der Selbstbestimmung der Völker“ in Barcelona teil. Bei dieser wurde den Teilnehmern sofort eines klar: Europas Völker streben nach einer eigenen Identität bzw. fühlen sich unterdrückt von einem zentralistischen und unflexiblen System. Es mangelt am Willen, auf die Bedürfnisse der Völker einzugehen. Eine ganze Reihe von Regionen möchte sich deshalb für unabhängig erklären.

„Von Großbritannien, über Frankreich, Spanien bis nach Rumänien und viele mehr möchten sich loslösen aus dem Staatengebilde, um selbst zu entscheiden, wohin sie ihren Weg gehen wollen“, so Christoph Mitterhofer, Delegierter der Bewegung, „ Schnell wurde uns Teilnehmern klar, dass die Autonomie ein erster Schritt Richtung Freiheit sein kann, aber nicht die Lösung mit sich bringt.“

Die Konferenz wurde auch genutzt, um sich zwischen den Teilnehmer aus dem gesamten europäischen Raum auszutauschen. Die Problematiken in den Regionen sind alle gleich, aber es gibt keine universale Lösung, jede Region muss ihren eigenen Weg finden.

James Summers, Dozent an der juristischen Fakultät der Lancaster Universität und Experte für internationales Rechts, verwies ausdrücklich darauf, dass das Selbstbestimmungsrecht ein legitimes Mittel sei. „Wir werden weiterhin in Kontakt mit allen Mitgliedern der Europäischen Freien Allianz bleiben, um gemeinsam unsere Rechte zu verwirklichen. Da mittlerweile in ganz Europa der Ruf nach Unabhängigkeit größer wird, braucht es eine europäische Lösung für die Geburt eines Europas der Regionen.“ so Mitterhofer abschließend. Zum Abschluss der Konferenz nahm man gemeinsam mit zirka 2 Millionen Katalanen an der Unabhängigkeit-Demonstration „Diada“ teil.

Christoph Mitterhofer
Mitglied der Landesleitung der Jungen Süd-Tiroler Freiheit

Archiv, Christoph Mitterhofer
Anfrage: Straßeninstandhaltung in Meran
Fertigstellung der Bahnlinie Mals – Landeck

Das könnte dich auch interessieren