Das Stadtfest Meran war seit jeher eines der erfolgreichsten Veranstaltungen der Stadt Meran. Es lockte nicht nur Touristen und Einwohner an sondern förderte auch die lokalen Vereine und Geschäfte. Da sich die Vereinigung des Stadtfestes aufgelöst hat, möchte Gemeinderat Christoph Mitterhofer durch eine Anfrage in Erfahrung bringen ob die Stadtverwaltung Meran plane das Fest wider stattfinden zu lassen.
Das Stadtfest in Meran zählte zu einem der schönsten Feste im Burggrafenamt. Das Fest lockte viele Touristen in die Stadt und sorgte gleichzeitig für eine zusätzliche Einnahmequelle für die verschiedenen Meraner Vereine. Auch die Kaufleute profitierten durch eine erhöhte Frequenz der Altstadt sowie durch eine Steigerung der Bekanntheit ihrer Läden. Leider hat sich die Vereinigung aufgelöst, welche sich um die Organisation des Stadtfestes gekümmert hat. Andernorts, als Beispiel hier die Stadt Brixen, welche die Organisation des Stadtfestes übernommen hat und Vereine gezielt fördert damit sie am Fest teilnehmen. Da man rasch erkannt hat, dass sich ein großer Mehrwert für die Stadt ergibt.
Dies vorausgeschickt, möchte der Gemeinderat der SÜD-TIROLER FREIHEIT folgende Fragen beantwortet wissen:
1. Plant die Stadtgemeinde Meran das Stadtfest wieder stattfinden zu lassen? Übernimmt ein Teil der Gemeindeverwaltung die Organisation für das Stadtfest? Wenn ja, welche Ämter sind dafür zuständig? Sind diese Ämter bereits mit den Vereinen in Kontakt getreten?
2. Plant die Gemeinde, nach dem Vorbild der Stadt Brixen die Organisation zu übernehmen und ist sie bereits schon mit der Gemeinde Brixen in Kontakt getreten bzw. ist ein solches Vorhaben geplant?
3. Ist die Stadtverwaltung bemüht den Vereinen bürokratische Hürden abzunehmen (z.B.: ein Amt welches als Anlaufstelle dient für alle Fragen veranstaltungstechnischer Art) bzw. auch finanziell zu unterstützen, indem man Gas, Wasser, Strom kostenlos zur Verfügung stellt?
4. Plant die Stadtverwaltung die Gründung eines Komitees, welches sich aus den Vertretern interessierter Vereinen zusammensetzt? Hat man sich schon einmal mit den Meraner Vereinen getroffen und was wurde konkret dabei festgelegt? Ist ein erneutes Treffen geplant, da die Vorbereitungen für dieses Fest zirka ein Jahr vorher beginnen sollten?
Christoph Mitterhofer,
Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit
Antwort der Stadtverwaltung Meran: