Archiv

Grünäugige Illusionen

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Grünäugige Illusionen

Die Verdi-Grünen-Vërc schaffen es immer wieder, sich mit ihrer Kleingeistigkeit und ihrer altoatesinischen Dummschwätzerei selbst zu übertreffen. Jüngstes Beispiel: Ihr Nein zur doppelten Staatsbürgerschaft für die Südtiroler.

Unterstützung bekommen sie dabei von ihren österreichischen Gesinnungsgenossen: Man schaue nach vorne und nicht zurück. Es bestehe angeblich die Gefahr einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Mit einem von den Grünen erhofften Nein Österreichs zur doppelten Staatsbürgerschaft werde die Zeit der Illusionen beendet.

Liebe Verdi-Grünen-Vërc: Ihr schaut keineswegs nach vorne, sondern ihr vermögt es nicht, über den altoatesinischen Tellerrand hinauszublicken. Habt ihr euch je informiert, wo überall in Europa und in der Welt die doppelte Staatsbürgerschaft selbstverständliche Realität und von wegen eine Illusion ist? Ihr werdet staunen! Dänemark hat erst heuer die doppelte Staatsbürgerschaft für die deutsche Minderheit eingeführt.

Eine Gesellschaft, die frei entscheiden kann, welcher Nationalität sie sich zugehörig fühlt, wollt Ihr natürlich verhindern. Ihr hegt nämlich die grünäugige Illusion von den Südtirolern als einen altoatesinischen, gemischtsprachigen und romgefälligen Einheitsbrei. Wir dagegen streben mit der doppelten Staatsbürgerschaft, ganz im Sinne Europas, eine vielfältige Gesellschaft an. Uniforme Gesellschaften gibt es nämlich nur in Diktaturen.

Cristian Kollmann

Archiv, Cristian Kollmann
Mit dem Zug zur Brennerkundgebung 2015 – Alle Fahrzeiten im Überblick
Kamingespräch der Süd-Tiroler Freiheit über „Huamet und Freiheit“ mit Alexander Wurzer vom ASGB

Das könnte dich auch interessieren