Im hintersten Ridnauntal, befindet sich auf einem Felsvorsprung hinter der Erzaufbereitungsanlage des Schneeberger Schaubergwerks, eine weiße Marmortafel aus dem Jahre 1935.
Darauf steht geschrieben: VIGILANTES 2′ REGIMENTO ALPINI BATTAGLIONE BORGO SAN DALMAZZO 15. COMPAGNIA VIVA IL RE ! VIVA IL DUCE ! OTTOBRE 1935 XIII
Das Wort „Duce“ wurde zwar abgekratzt, der Kontext ist aber unmissverständlich und auch die faschistische Zeitrechnung deutet eindeutig auf die Botschaft dieser faschistischen Alpini Tafel hin. Das Alpini Bataillon Borgo San Dalmazzo war maßgeblich an Kampfhandlungen während der italienischen Kolonialkriege in Lybien (1911-12), sowie in den Kämpfen des 1. Weltkrieges beteiligt. Ähnlich wie beim Kapuziner Wastl in Bruneck, ist auch hier eine Verherrlichung des Faschismus und der Gräueltaten der Kolonialkriege, von Seiten der Alpini, festzustellen. Diese Tafel zeugt nicht nur von einer Respektlosigkeit gegenüber der Tiroler Bevölkerung, sondern ist auch Ausdruck einer mangelnden Geschichtsaufarbeitung und eines fehlenden Unrechtsverständnisses.