Die Bewegung Süd-Tiroler Freiheit wird im Monat November verstärkt die faschistischen Relikte in Süd-Tirol thematisieren. Zu Beginn einer großen Aktions-Reihe wurden heute die neue Facebook-Seite und die überarbeitete Internetseite über die Relikte aus der Zeit des Faschismus vorgestellt. Damit will die Süd-Tiroler Freiheit zu einen Aufklärungsarbeit leisten, aber auch den Druck auf die Politik erhöhen, damit die Relikte endlich entfernt werden.
Erst vor wenigen Wochen hatte die Tourismuswerbung der SMG mit der Abbildung des Bozner Siegesdenkmals für Werbezwecken für Aufsehen gesorgt. Die Episode beweist, wie leichtfertig immer noch mit den Symbolen der faschistischen Diktatur umgegangen wird. Eine richtige Aufarbeitung des Faschismus hat weder in Süd-Tirol und erst recht nicht in Italien stattgefunden. Gerade deshalb ist es wichtig, dass in Süd-Tirol wieder gegen die faschistischen Relikte mobilisiert wird.
Die Süd-Tiroler Freiheit vertritt die Meinung, dass es den bisherigen Regierungen in Süd-Tirol an Mut gefehlt hat, einen klaren Schlussstrich zu ziehen. Für faschistische Relikte ist in Süd-Tirol kein Platz!
Unter der Internetadresse www.faschistische-relikte.com, sind diese Relikte mit Fotos und historischen Hintergrundinformationen (Architekten, Auftraggeber, Bauzeiten, usw.) aufgelistet und werden somit einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Ergänzt wird der Internetauftritt mit einer neuen Facebook-Seite (www.facebook.com/faschistischerelikte) zum Thema, wo ebenso schon eine Reihe von Relikten veröffentlicht worden sind bzw. auch in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.
Die Faschistischen Relikte, aber allen voran das Siegesdenkmal, sind nicht mit dem Gedanken der Demokratie und des friedlichen Zusammenlebens vereinbar. Auch können und dürfen sie nicht als Mahnmale miss-interpretiert werden, da die Relikte immer noch ihren propagandistischen Zweck erfüllen.
Es besteht auch die Möglichkeit über den neuen Internet-Auftritt eventuell fehlende Relikte zu melden bzw. Informationen für bestehende Relikte zu ergänzen.
Süd-Tiroler Freiheit
Freies Bündnis für Tirol