Archiv

Süd-Tiroler Freiheit Meran kritisiert Feier am Völkermorddenkmal in Meran – Fotos online

Allgemein, Archiv

Der Meraner Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit, Christoph Mitterhofer übt scharfe Kritik an der Abhaltung der Gedenkfeier am Alpini-Denkmal in Meran, welches an dem Völkermord der italienischen Terrorherrschaft in Libyen erinnert. Ebenso deplatziert und bedenklich war die Anwesenheit des „grünen“ Meraner Bürgermeisters Paul Rösch sowie seines Stellvertreters Rossi. Auch, dass Rösch dazu noch mit der italienischen Trikolore-Schleife aufgetreten ist, bezeichnet Mitterhofer als völlig überflüssig. Dies ist ein Zeichen der Unterwürfigkeit eines deutschen Bürgermeisters.


Die Süd-Tiroler Freiheit spricht sich dafür aus, dass die Kranzniederlegungen in Zukunft nicht mehr am Alpini-Denkmal stattfinden. In Meran gibt es geeignetere Orte als das gewaltverherrlichende Alpini-Denkmal um Gedenkfeiern abzuhalten.

Laut Gemeinderat Christoph Mitterhofer, welcher die Veranstaltung beobachtete, hat es Bürgermeister Rösch verabsäumt klar Position gegen das Alpini-Denkmal in Meran zu beziehen oder zumindest auf dessen Hintergrund zu verweisen. Das Alpini-Denkmal in Meran ist eine genaue Reproduktion jenes Ehrenmales, das die Stadt Mailand im Jahr 1913 zum ständigen Gedenken an die „Heldentaten“ des 5. Alpini-Regimentes im italienisch-türkischen Krieg 1911/12 errichten ließ. In diesem Krieg hatte Italien die türkischen Provinzen Tripolitanien und Cyrenaika (Libyen) erobert. Danach begann ein bis 1931 dauernder Vernichtungskrieg gegen die libysche Bevölkerung, die sich verzweifelt gegen die Aggressoren zur Wehr setzte. Italien setzte dabei auch Giftgas ein und dezimierte die Bevölkerung in Konzentrationslagern und mit Todesmärschen durch die Wüste.

Die Süd-Tiroler Freiheit fordert erneut die Entfernung des Denkmals, zumal es keinen Bezug zu Meran hat und die jährlichen Gedenkfeiern eine ständige Provokation bilden. Die Süd-Tiroler Freiheit wird im Meraner Gemeinderat eine Anfrage zur heutigen Gedenkfeier in Meran einreichen.

Das Alpini-Denkmal in Meran ist nur eines von rund 40 Denkmälern, welches auf der Internetseite über die faschistischen Relikte www.faschistische-relikte.com veröffentlicht worden ist. Die Süd-Tiroler Freiheit  warnt vor einer Verharmlosung von Denkmälern aus der Zeit des Faschismus.

Christoph Mitterhofer
Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit Meran

Archiv, Christoph Mitterhofer
Neues Wahlgesetz für Bozen: Die Vorschläge der Süd-Tiroler Freiheit
6. November 2015: Einladung zur Bezirksversammlung im Vinschgau

Das könnte dich auch interessieren