Archiv

Gemeinderäte absolvieren Schulungsprogramm

Allgemein, Archiv

Ein umfassendes Schulungsprogramm absolvieren derzeit die Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit. Von Rhetorik-Seminaren, über Informations-Treffen zur praktischen Gemeinderatsarbeit bis hin zur Pressearbeit werden die Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit in kleinen Gruppen geschult. „Ziel der Bewegung ist es ihre Funktionäre bestmöglich bei ihrer Arbeit im Gemeinderat zu begleiten und zu unterstützen“, so der Sprecher der Arbeitsgruppe Gemeindepolitik, Werner Thaler.

„Als Gemeinderat der Opposition muss man immer besser vorbereitet sein, als ein Gemeinderat der Mehrheitspartei. Zudem haben unsere Gemeinderäte oft mit Widerständen im Gemeinderat zu kämpfen. Es kommt auch vor, dass Tagesordnungsanträge, wie Anfragen oder Beschlussanträge, bei den Ratssitzungen nur unter Allfälliges abgehandelt werden. Dieses Verhalten einiger SVP-Bürgermeister widerspricht den Geschäftsordnungen und Satzungen der Gemeinden. Gerade auch in solchen Situationen ist es wichtig, dass sich die Gemeinderäte zu wehren wissen“, so Thaler, selbst seit 2005 Gemeinderat.

Die Süd-Tiroler Freiheit bietet deshalb ihren 45 Gemeinderäten laufend ein Informations- und Weiterbildungsprogramm an. Gleichzeitig wird bei den verschiedenen Gemeinderätetreffen auch der Erfahrungsaustausch unter den Gemeinderäten gefördert.

Demnächst folgen für die Gemeinderäte weitere Rhetorikseminare für ein sicheres Auftreten im Gemeinderat sowie eine Informationsschulung zum Aufbau des Gemeindehaushaltes.

„Wir haben unseren Gemeinderatskandidaten versprochen sie laufend in ihrer Arbeit zu begleiten und wollen dies nun auch in die Tat umsetzen“, so Arbeitgruppensprecher Werner Thaler.

Werner Thaler
Sprecher der Arbeitsgruppe Gemeindepolitik der Süd-Tiroler Freiheit​

Archiv, Werner Thaler
Die Pressekonferenz „Nein zur italienischen Verfassungsreform“
Verfassungsreform: „Verhalten der SVP ist willfährig und fahrlässig!“

Das könnte dich auch interessieren