Am 24. November fand im Hotel Emma in Niederdorf die alljährliche Bezirksversammlung der Süd-Tiroler Freiheit im Pustertal statt. Neben zahlreichen Interessierten nahmen am Treffen auch die drei Landtagsabgeordneten der Süd-Tiroler Freiheit Sven Knoll, Myriam Atz Tammerle und Bernhard Zimmerhofer, sowie der stellvertretende Landesjugendsprecher der Süd-Tiroler Freiheit, Matthias Hofer, teil.
Dr. Herbert Campidell, Bezirkssprecher der Süd-Tiroler Freiheit im Pustertal, eröffnete die Versammlung und hielt einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Der Bezirk Pustertal ist der stärkste Bezirk der Süd-Tiroler Freiheit und befindet sich im stetem Aufwind. Die Bewegung blickt auch, im Gegensatz zu anderen Parteien, auf eine positive Bilanz der letzten Gemeinderatswahlen im Pustertal zurück. „Besonders erfreulich ist, dass die Süd-Tiroler Freiheit vorwiegend junge Mitglieder dazu gewinnen kann“, so Campidell.
Myriam Atz Tammerle, ging in ihrem Referat auf die Arbeit der Fraktion in den Gesetzgebungsausschüssen und dabei im speziellen auf das zu überarbeitende Gesetz zur Bürgerbeteiligung ein.
Sven Knoll referierte über die aktuelle politische Lage auf Landesebene, die Verfassungsreform und die Bemühungen für die Österreichische Staatsbürgerschaft für Südtiroler. Dabei prangert er die orientierungslose Haltung der SVP an, die in Rom für die zentralistische Verfassungsreform Italiens stimmt und in Wien davor warnt. Er betonte erneut, dass die doppelte Staatsbürgerschaft der beste Schutz für die Rechte der Süd-Tiroler wäre und sich politisch auch leichter umsetzen ließe, als eine Verankerung der Schutzmachtfunktion in der österreichischen Verfassung.
Bernhard Zimmerhofer berichtete über pustertalspezifische Themen und ging auf die zahlreichen Initiativen der Süd-Tiroler Freiheit auf Bezirks- und Landesebene in den verschiedensten Bereichen, wie Wirtschaft, Volkstumspolitik, Mobilität, Soziales und Sport ein. Hauptanliegen dabei sind stets die Stärkung der Peripherie und das Bemühen um das Zusammenwachsen der Tiroler Landesteile.
Nach einer angeregten Diskussionsrunde wurden die Mitglieder der neuen Bezirksgruppe mit einer Mischung aus neuen, jungen und motivierten Mitgliedern und solchen mit langjähriger politischer Erfahrung gewählt. Die neue Bezirksgruppe setzt sich zusammen aus dem Bezirkssprecher Dr. Herbert Campidell, dem L. Abg. Bernhard Zimmerhofer, dem Landesjugendsprecher-Stellvertreter der Süd-Tiroler Freiheit Matthias Hofer (Olang), Helene Irsara (Ortssprecherin Abtei), Alfred Moser (Ortssprecher Sand in Taufers), Mag. Martina Weitlahner (Innichen), Margit Kargruber (Taisten) und Hans Schuster (Ortssprecher Gsies). Erfreulich dabei ist, dass die Süd-Tiroler Freiheit mit Helene Irsara wieder eine direkte Vertretung der Süd-Tiroler Freiheit in Ladinien gewinnen konnte.
Bezirksgruppe Pustertal
SÜD-TIROLER FREIHEIT