Vertreter von Raixe Venete, einer Kulturorganisation in Venetien, und des Südtiroler Heimatbundes (SHB) haben sich am Samstag in Bozen zu einem Gedankenaustausch getroffen. Für Raixe Venete waren der Präsident Matteo Grigoli, Dr. Alessandro Mocellin und Dr. Claudio Bernardoni dabei. Der SHB war mit Hartmuth Staffler, Dr. Cristian Kollmann, Dr. Ewald Rottensteiner und Obmann Roland Lang anwesend.
Bereits mehrmals hatten Vertreter von Raixe Venete , was übersetzt „Venetische Wurzeln“ bedeutet, an Veranstaltungen der Schützen und des SHB teilgenommen; zuletzt an der Sepp-Kerschbaumer- Gedenkfeier in St. Pauls. Auch der SHB war bei verschiedenen Veranstaltungen der venetischen Kulturvereinigung dabei. So in Cittadella und vor einigen Wochen in Borghetto, wo Vertreter aus Venetien und die rührige Welschtiroler Schützenkompanie Rovereto/Rofreit ein länderübergreifendes Treffen mit namhaften Politikern und Historikern organisiert hatten. Gemeinsam hatten Raixe Venete und SHB im Jahre 2014 auch vor den Kerkermauern in Verona des fünfzigsten Todestages des Freiheitskämpfers Sepp Kerschbaumer gedacht.
Das Treffen am Samstag nutzte Alessandro Mocellin, der im Völkerreicht promoviert ist, um den Anwesenden sehr aufschlussreiche Fakten über den 1866 stattgefundenen eigenartigen Übergang Venetiens von Österreich an Frankreich und dann an Italien zu schildern. Die Einverleibung Venetiens in das Königreich Italien war nicht so, wie es in den italienischen Schulbüchern geschildert wird, so Alessandro Mocellin. Zu diesem Thema und dem Selbstbestimmungsrecht hatte Mocellin auch bereits bei zahlreichen Kongressen im Ausland referiert.
Raixe Venete und Südtiroler Heimatbund haben vereinbart, in Zukunft noch enger zusammenzuarbeiten, da man den zunehmenden zentralistischen Tendenzen in Rom gemeinsam entgegenwirken und den Föderalismus stärken wolle. So wird eine SHB-Delegation auch 2016, und zwar am 25. April, am Tag des Heiligen Markus, an der alljährlichen Freiheitskundgebung in Venedig teilnehmen.
Im Gegenzug lud Raixe Venete den SHB zu einem Ausflug in den „östereichischen Teil von Verona“ mit Führung ein. Einzelheiten dazu sollen bei einem weiteren Treffen geklärt werden.
Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundesa