Archiv

Aus 3 mach 17: Süd-Tiroler Freiheit freut sich über Wahlerfolg der katalanischen Independentisten in Madrid.

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Aus 3 mach 17: Süd-Tiroler Freiheit freut sich über Wahlerfolg der katalanischen Independentisten in Madrid.

Noch bei der letzten Parlamentswahl im Jahr 2011 waren es drei: Jetzt sind es 17. Die katalanischen Independentisten haben in Madrid ein nach eigenen Worten „beispiellos hohes Ergebnis“ eingefahren.

9 der 17 Sitze gehen an die Partei „Esquerra Republicana de Catalunya“ (Republikanische Linke Kataloniens), 8 an die Partei „Democràcia i Llibertat“ (Demokratie und Freiheit) von Artur Mas. Hinzukommen 12 Sitze an das katalanische Bündnis „En Comú Podem“ (Gemeinsam können wir es), das sich zwar nicht für die Unabhängigkeit Kataloniens, aber für dessen Selbstbestimmung sowie für ein Spanien der freien und gleichberechtigten Völker ausspricht.

Die Zahl der katalanischen Befürworter der Selbstbestimmung in Madrid beläuft sich somit auf insgesamt auf 29, jene der Gegner auf 18. Insgesamt kommen die Katalanen im spanischen Parlament auf 47 Sitzen von 350.

Cristian Kollmann von der Süd-Tiroler Freiheit gratuliert der „Esquerra Republicana de Catalunya“ – beide Parteien sind Verbündete innerhalb der Europäischen Freien Allianz –zum großartigen Wahlerfolg. „Ab nun können die nach Unabhängigkeit strebenden Katalanen nicht nur in Barcelona, sondern auch in Madrid mit starker Stimme sprechen! Es bleibt weiterhin spannend!“, freut sich Kollmann abschließend.

Cristian Kollmann
Süd-Tiroler Freiheit

Archiv, Cristian Kollmann
Faschistische Symbole in Schule: Eine Selbstverständlichkeit?
A proposito di Austria e di Autonomia trentina

Das könnte dich auch interessieren