Archiv

Gemeinde Ahrntal verweigert Ehrenbürgerschaft für Freiheitskämpfer Heinrich Oberleiter

Allgemein, Anträge, Archiv, Landtag

Die Süd-Tiroler Freiheit Ahrntal zeigt sich enttäuscht darüber, dass der Beschlussantrag zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Ahrntal an Heinrich Oberleiter in der gestrigen Gemeinderatsitzung (21.12.2015) abgelehnt wurde.

Es war dies ein Versuch, eine Persönlichkeit zu ehren, welche sich in aufopferungsvoller Weise für seine Heimat und Gemeinde eingesetzt hat und dabei seine persönlichen Bedürfnisse zurückgestellt hat. Daraus resultiert die bis heute andauernde Verurteilung durch den Staat Italien, welcher es Heinrich Oberleiter bis heute nicht ermöglicht, in seine Heimat einzureisen, ohne verhaftet zu werden.

Da die Gemeinde als öffentliches Organ gegen diesen Zustand nichts auszurichten vermag, wurde der Versuch gestartet, Heinrich Oberleiter wenigstens ein Zeichen der Anerkennung zu geben.

Nachdem bereits der Süd-Tiroler Landtag mittels Begehrensantrag beschlossen hat, den Staatspräsidenten und Justizminister um die Begnadigung der Freiheitskämpfer der 60er Jahre zu ersuchen, ist es umso verwunderlicher, dass dieser unser Schritt abgelehnt wurde.

Bereits im Vorfeld der Gemeinderatsitzung haben die 6 Gemeinderäte der Bürgerliste ihre Zustimmung für den Beschlussantrag öffentlich gemacht und mit beiligendem Schreiben begründet. Trotz dieser Stimmen und den Stimmen der Einbringer, wurde der Beschlussantrag jedoch mit 8 Ja Stimmen und 10 Nein Stimmen abgelehnt.

Es ist bedauerlich, dass es der Gemeinderat für nicht notwendig erachtet, eine verdiente Persönlichkeit zu ehren, welche sich für das Wohl der Gemeinde und des gesamten Landes Süd-Tirol eingesetzt hat.

Rauchenbichler Benjamin
Gemeinderat Süd-Tiroler Freiheit
Gemeinde Ahrntal

Im Anhang die Erklärung der Bürgerliste, welche bei der Sitzung verlesen wurde, sowie der Beschlussantrag zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Süd-Tiroler Freiheit.


, ,
Aktuelle Fragestunde Jänner 2016: Unregelmäßigkeiten bei der Auflösung der Wohnbaugenossenschaft „Perathoner“?
Ahrntal: Heimatbund über Gemeinderatsbeschluss schwer enttäuscht – Videos

Das könnte dich auch interessieren

Menü