Archiv

Heimatbund: Gedenktafel für die Widerstandsgruppe "Weiße Rose"

Allgemein, Archiv

In einem offenen Brief an den kommissarischen Verwalter der Gemeinde Bozen, Präfekt Michele Penta, ersuchen der Schützenbezirk Bozen des Südtiroler Schützenbundes und der Südtiroler Heimatbund gemeinsam die Anbringung einer Erinnerungstafel für die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ auf dem Geschwister-Scholl-Platz an der Kreuzung Romstraße/Trieststraße. Die Mitglieder der „Weißen Rose“ waren zum großen Teil junge Studenten, die sich auf christliche und humanistische Werte beriefen.

Hans und Sophie Scholl wurden am 18. Februar 1943 von der Gestapo festgenommen. Die Geschwister Scholl und Christoph Probst wurden vom sogenannten „Blutrichter“ Roland Freisler am Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und durch das Fallbeil umgebracht. Weitere Prozesse und Verurteilungen folgten.

Bereits in den vergangenen Jahren fanden im Februar auf dem Geschwister-Scholl-Platz leider nur mäßig besuchte Gedenkfeiern für diese Studenten statt. Da auf dem Platz aber nur ein Blumenbeet mit weißen Rosen an den Opfergang dieser jungen Studenten erinnert, wäre es an der Zeit, den Namen des Platzes mit einer Erinnerungstafel zu ergänzen.

Roland Lang,
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

An den kommissarischen Verwalter der Gemeinde Bozen
Präfekt Michele Penta

Betrifft: Erinnerungstafel
Bozen, den 24.12.2015

Sehr geehrter Herr Kommissar,

vor mehr als fünf Jahren hat die Gemeinde Bozen den Platz zwischen Rom- und Trieststraße nach den Geschwistern Hans und Sophie Scholl benannt, die wegen ihrer Tätigkeit in der Widerstandsgruppe “Weiße Rose” gemeinsam mit Christoph Probst am 22. Februar 1943 hingerichtet wurden.

Mit der Benennung wurden mutige junge Menschen geehrt, die ihr Leben für Freiheit und Demokratie eingesetzt haben und die gerade in Südtirol leuchtende Vorbilder sein sollten.

Leider sind die Ideale und das Schicksal der jungen Freiheitskämpfer in Bozen zu wenig bekannt, wie auch die enttäuschend schwache Beteiligung an den jährlichen Gedenkfeiern zeigt.

Der Südtiroler Heimatbund und der Schützenbezirk Bozen, die sich zu den Idealen Freiheit und Demokratie bekennen, ersuchen daher, am Geschwister-Scholl-Platz eine Tafel anzubringen, die in kurzen Worten die Widerstandstätigkeit der Geschwister Scholl  erläutert und an ihr tragisches Schicksal erinnert.

Als Text für die Erinnerungstafel schlagen wir vor:

42774?cid=inlineImage2&folder=INBOX
Wir sind gerne bereit, diesen Textvorschlag mit Vertretern und Fachleuten der Gemeinde zu diskutieren und auch abzuändern.
In der Hoffnung, dass unser Vorschlag umgesetzt wird, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Für den Südtiroler Heimatbund
Roland Lang, Obmann

Für den Schützenbezirk Bozen,
Bezirksmajor Lorenz Puff

Archiv
Die Landtagsabgeordneten wünschen frohe Weihnachten!
Filmtipp: Universum History – Unser Österreich: Tirol – Geteilte Heimat – 29. Dezember, ORF II

Das könnte dich auch interessieren