Archiv

Strafanzeige gegen Gemeinde – L.Abg. Urzì sitzt einer Falschmeldung auf und blamiert sich

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Strafanzeige gegen Gemeinde – L.Abg. Urzì sitzt einer Falschmeldung auf und blamiert sich

Laut dem Montaner Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit, Werner Thaler, ist der Landtagsabgeordnete Alessandro Urzì einer Falschmeldung aufgesessen, wonach die Willkommenseinrichtungen in Montan nur einsprachig deutsch wären. Dem ist nicht so. Diese waren, sind und werden auch in Zukunft zweisprachig sein. Einzig die Ankünder, welche unter anderem von den ehrenamtlichen Vereinen genützt werden können, sind eventuell einsprachig, da diese nicht der Verpflichtung zur Zweisprachigkeit unterliegen. Alle institutionellen Mitteilungen auf diesen Flächen erfolgen laut den Bestimmungen, zweisprachig.

Mit seiner angekündigten Strafanzeige gegen die Gemeinde Montan aufgrund „fehlender“ Zweisprachigkeit ist Urzì allem Anschein nach schlecht informiert oder falsch beraten worden. Der Landtagsabgeordnete hätte sich nur in Montan umgesehen können, dann hätte er festgestellt, dass alles in bester Ordnung ist. Vielmehr ist Urzì dem Vernehmen nach einer tendenziösen Berichterstattung einer italienischen Tageszeitung aufgesessen. In einem Bericht über die Abstimmung im Gemeinderat hatte diese fälschlicherweise behauptet, dass beschlossen worden wäre die Willkommenseinrichtungen nur einsprachig deutsch zu gestalten. Der Gemeinderat hat vielmehr einen Beschlussantrag der Dorfliste Matan abgelehnt, der zum Inhalt hatte, die Vereine zu verpflichten, ihre Informationen und Ankündigungen auf den Ankündigungstafeln an der Dorfeinfahrt zweisprachig bzw. gemischtsprachig zu veröffentlichen.

Auf Ablehnung ist vor allem auch der Vorschlag gestoßen, dass die Plakate gemischtsprachig (also einige Teile nur deutsch, andere nur italienisch) zu gestalten wären. Gerade diese Vorgangsweise ist kontraproduktiv und nicht zielführend, so Gemeinderat Werner Thaler.

Wenn sich Urzì schon für die Einhaltung der Bestimmungen zur Zweisprachigkeit einhalten will, dann hat er bei den staatlichen Körperschaften in Bozen genug zu tun. Weitere Informationen findet er dazu genügend auf www.suedtiroler-freiheit.com/zweisprachigkeit

Werner Thaler
Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit in Montan

 

LINGUA ITALIANA ABOLITA A MONTAGNA, URZÌ PRESENTA UNA DENUNCIAIl caso del Comune di Montagna con relativo e sbrigativo…

Posted by L’Alto Adige nel cuore on Donnerstag, 31. Dezember 2015

Archiv, Werner Thaler
Junge Süd-Tiroler Freiheit präsentiert neues Logo und wünscht ein gesegnetes 2016
Beschlussantrag: Parkbeleuchtung in Meran

Das könnte dich auch interessieren