Für Touristen ist die Kurverwaltung Meran eine der ersten Anlaufstellen, um über die Stadt informiert zu werden. Doch wird auf die Zweisprachigkeit bei der transparenten Verwaltung leider verzichtet. Auch das Logo „Südtirol“ wird auf der englischen Version durch das „Alto Adige“ Logo ersetzt. Deshalb stellt Christoph Mitterhofer eine Anfrage, um dieses Problem aufzuklären.
Die Kurverwaltung Meran gilt seit jeher als die touristische Institution in Meran und Umgebung. Doch bezieht sich auch eine große Summe an öffentlichen Geldern. Wie so oft in der öffentlichen Verwaltung wird es auch hier nicht so genau mit der Zweisprachigkeit genommen.
Dies vorausgeschickt, möchte der Gemeinderat der SÜD-TIROLER FREIHEIT folgende Fragen beantwortet wissen:
1. Warum fehlt auf der Webseite der Kurverwaltung (http://www.trasparenza.meran.eu/) seit über einem halben Jahr der Text zur transparenten Verwaltung in deutscher Sprache? Warum wird auf die italienichsprachige Version der Webseite verwiesen? Unterliegt die Kurverwaltung der Zweisprachigkeitspflicht?
2. Betreut die Kurverwaltung die Facebook-Seite „Meran/Merano“ (https://www.facebook.com/meran/?fref=ts) ? Warum wird auf dieser Facebook-Seite eine Beschreibung der Seite in deutscher Sprachen weggelassen? Warum wird die italienische Sprache vorrangig gereiht bei den sogenannten Statusbeiträgen?
3. Warum wird auf der Homepage der Kurverwaltung bei der englischsprachigen Version mit „Alto Adige“ Logo geworben, wobei bei der deutschen, russischen und holländischen Version mit „Südtirol“ geworben wird?
Christoph Mitterhofer,
Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit Meran
Antwort der Stadtverwaltung Meran: