Archiv

Südtirol-Konvent in Bruneck: Forderung nach mehr Unabhängigkeit von Italien

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Südtirol-Konvent in Bruneck: Forderung nach mehr Unabhängigkeit von Italien

Nach dem ersten Open Space in Bozen war auch das Interesse in Bruneck groß – über 130 Personen nahmen an der Veranstaltung teil und diskutierten mit.

In der Mittelschule „Josef Röd“ in Bruneck hat am Samstag, den 30. Januar 2016 der zweite Open Space des Südtirol-Konvents stattgefunden. Die Open Space-Veranstaltungen bilden die erste Phase des mehrstufigen Prozesses des Südtirol-Konvent und stellen die Vorschläge der Bevölkerung in den Mittelpunkt. Die eingebrachten Themen sind Grundlage für die Arbeit des Forum der 100 und des Konvent der 33, die ab April tagen werden.

Wie schon in Bozen, war auch in Bruneck der Andrang groß und die 35 diskutierten Themen ähnlich. Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeder Altersgruppe tauschten sich u.a. über doppelte Staatsbürgerschaft, Grundsäulen der Autonomie, Ortnamensgebung, Proporz, Schule, Sportautonomie, Steuerhoheit, Unabhängigkeit und Vollautonomie  aus. Allerdings wurden auch Themen, die in Bozen noch nicht auf der Tagesordnung standen, wie Abstimmung über die Zukunft Südtirols, Begnadigung der Südtirol Aktivisten, Einwanderungspolitik, Gesundheit und Konsumentenschutz, Nachhaltigkeit und globale Verantwortung vorgebracht.

Wissenschaftler der EURAC, die den Prozess begleiten, betonten, dass man sich neben den Open Space-Veranstaltungen auch auf der Webseite www.konvent.bz.it mit Ideen und Vorschlägen einbringen kann. „Auf der Webseite sind bereits die Ergebnisse des ersten Open Space nachzulesen. Auch die Ergebnisse von Bruneck werden ab Donnerstag online sein“, bestätigten Elisabeth Alber und Marc Röggla.

 

Eindrücke vom Open Space – Bruneck#schaltdichein ————–Impressioni dell’Open Space – Brunico#attivati

Posted by Autonomiekonvent – Convenzione sull’Autonomia on Samstag, 30. Januar 2016

 

Die Themen von heute.#schaltdichein———I temi di oggi.#attivati

Posted by Autonomiekonvent – Convenzione sull’Autonomia on Samstag, 30. Januar 2016

Archiv
Heimatbund: Von den Linken haben wir keine Spenden bekommen!
Schriftliche Anfrage: Faschistische Symbole in Schule: Eine Selbstverständlichkeit?

Das könnte dich auch interessieren