Der Tappeinerweg in Meran ist bei Touristen und Einheimischen sehr beliebt. Nicht nur der Weg sondern auch die Sehenswürdigkeiten die sich dort befinden, sind beliebt. Doch leider verweisen die QR-Codes, die zu den Informationen der Sehenswürdigkeiten führen, nur auf die italienische Webseite der Kurverwaltung. Deshalb stellt Christoph Mitterhofer eine Anfrage bezüglich der QR-Codes auf dem Tappeinerweg.
QR-Codes dienen in vielen Bereichen als schnelle Verlinkung für das Smartphone um Informationen abzurufen. Hierbei lassen sich mit diesen QR-Codes durch einscannen mittels Smartphone, Webseiten aufrufen usw. Auf dem Tappeinerweg befinden sich auch diverse Schilder zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, welche mit einem QR Code versehen sind. Diese sind zum Teil nicht mehr einwandfrei Nutzbar und verweisen nur auf die italienische Webseite der Kurverwaltung.
Dies vorausgeschickt, möchte der Gemeinderat der SÜD-TIROLER FREIHEIT folgende Fragen beantwortet wissen:
1. Wer ist für die Aktualisierung der QR Codes am Tappeinerweg verantwortlich? Wann wurden diese zuletzt aktualisiert? Warum öffnen diese QR Codes als erstes die italienischsprachige Version der Webseite auf? Warum nicht die deutsche Version? Warum wurden nicht mehrere QR Codes angebracht für die jeweiligen Sprachen?
2. Warum verweist der QR Code auf die Seite der Kurverwaltung (www.meran.eu)? Möchte die Kurverwaltung damit die Klickzahl auf ihrer Webseite damit erhöhen? Warum wurden die QR Codes nur aufgeklebt und nicht aufgedruckt? Warum wurden die Informationen auf den Schildern am Tappeinerweg nicht vollständig abgedruckt, anstatt diese mittels QR-Code zu verlinken?
Christoph Mitterhofer,
Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit in Meran
Antwort der Stadtverwaltung Meran: