Archiv

Initiative der Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit: „Übersetzung von Straßennamen ist gesetzlich nicht vorgeschrieben“

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Initiative der Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit: „Übersetzung von Straßennamen ist gesetzlich nicht vorgeschrieben“

Mit einem Beschlussantrag wollen die Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit erreichen, dass die Süd-Tiroler Gemeinden jede Art von aufgezwungenen und künstlichen Übersetzungen von Orts-, Flur- oder Straßennamen, missbilligen. Für die Süd-Tiroler Freiheit sind solche Übersetzungen Ausdruck von mangelndem Respekt vor der Authentizität des Namenguts und hinderlich für das friedliche Zusammenleben.

Als erster Einbringer eines entsprechenden Beschlussantrages hat sich der Olanger Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit, Matthias Hofer, gemeldet. Laut Hofer soll sich der Gemeinderat für den Erhalt des historisch fundierten Orts- und Flurnamenguts aussprechen, da dieses für die gesamte Gemeinschaft identitätsstiftend sei und ein kollektives sprachlich-kulturelles Erbe darstelle.


Auch weitere der rund 35 Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit wollen den vom Sprachwissenschaftler Dr. Cristian Kollmann ausgearbeiteten Muster-Beschlussantrag über die Straßennamen in den nächsten Wochen in ihren Gemeinden einbringen. Der Beschlussantrag sieht wörtlich vor, dass der Gemeinderat den Gemeindeausschuss auffordert, „unter Beiziehung eines sprachwissenschaftlichen Experten eine Revision des Straßennamenverzeichnisses vorzunehmen mit dem Ziel, forcierte und artifizielle Übersetzungen von Straßennamen zurückzunehmen“. Letztlich soll der Gemeinderat den Gemeindeausschuss auffordern, bei Neubenennungen von Straßen auf künstliche und aufgesetzte Übersetzungen zu verzichten.


Cristian Kollmann ist der Überzeugung, dass die Übersetzung von Straßennamen gesetzlich nicht vorgeschrieben sei; erst recht, so Kollmann, gebe es keine diesbezügliche linguistische Grundlage. Die Funktion von Namen bestehe nämlich, anders als bei Wörtern, zu bezeichnen und nicht zu bedeuten. Namen, selbst wenn diese wie Wörter klingten, seien nicht einfach so übersetzbar.


Beschlussantrag online – Frei verfügbar für andere Gemeinderäte
Die Arbeitsgruppe Gemeindepolitik wird den Beschlussantrag unter der Internetadresse www.suedtiroler-freiheit.com/gemeindepolitik auch allen anderen interessieren Gemeinderäten online zur Verfügung stellen.

Anbei der Beschlussantrag als pdf-Datei:

Archiv, Cristian Kollmann, Matthias Hofer
Gedenkfeier für „Weiße Rose“
Grenzzaun: Europaregion Tirol kann sich nicht auf Italien verlassen.

Das könnte dich auch interessieren