Archiv

Bilanz Autonomiekonvent: Mehr Unabhängigkeit von Italien

Allgemein, Archiv, Jugend
Allgemein, Archiv, Jugend
Archiv

Bilanz Autonomiekonvent: Mehr Unabhängigkeit von Italien

Nach Abschluss der offenen Bürgerbeteiligungsveranstaltungen des Autonomiekonvents sieht sich die Junge Süd-Tiroler Freiheit in ihrer politischen Haltung gestärkt. Aus den Protokollen der Veranstaltungen ist ein klarer Trend hin zur mehr Unabhängigkeit von Italien zu erkennen. Es ist an der Zeit, einen klaren Richtungswechsel von weniger Italien hin zu mehr Tirol zu vollziehen, fordert der Landesjugendsprecher der Süd-Tiroler Freiheit, Benjamin Pixner.

In den vergangenen Wochen wurden 9 Bezirksveranstaltung abgehalten, um durch sachliche Diskussionen Meinungen, Ideen und Wünsche der Süd-Tiroler Bevölkerung aufzunehmen. Diese sollen nun in das sogenannte „dritte“ Autonomiestatut mit einfließen. Die Bürger haben dem Forum der 100 eine klare Richtung vorgegeben, welche Schwerpunkte in das neue Autonomiestatut Einzug finden soll.

Benjamin Pixner meint: „Aus den Niederschriften der Veranstaltungen geht klar vor, dass bestimmte Themen immer und immer wieder angesprochen wurden. An erster Stelle befinden sich der Erhalt des muttersprachlichen Unterrichts (Artikel 19) und die Distanzierung vom CLIL-Experimenten. Gefolgt vom Zukunftsthema Selbstbestimmung, mit dem sich die Bevölkerung besonders oft auseinandergesetzt hat und dessen Verankerung man im neuen Autonomiestatut fordert. Generell war man sich einig, dass an Süd-Tirol möglichst viele Kompetenzen übertragen werden sollen. Die zentralistische Ausrichtung Italiens hat dies bislang verhindert und in Zukunft wird es nicht anders sein. So wird es für die Zukunft Süd-Tirols am besten sein, über die Zugehörigkeit zu Italien abzustimmen“.

„Um diese Möglichkeit einer freien Abstimmung und somit dieses Menschenrecht für die Süd-Tiroler aufrecht zu erhalten, muss das Recht auf Selbstbestimmung im „dritten“ Autonomiestatut verankert werden. Auch wenn es die Regierenden in Rom nicht zulassen werden, Menschenrecht bleibt Menschenrecht und das steht über der italienischen Verfassung“, so Benjamin Pixner.

Unter anderem fand auch ein Jugendkonvent statt, in dem man bei den eingebrachten Themen wenige Unterschiede zu den anderen „Open Space“ Veranstaltungen erkennen konnte. Die Jugend hat somit ähnliche Zukunftsvisionen wie die ältere Generation. Die von manchen Parteien hochgehaltenen und bevorzugten Projekte wie Vollautonomie, Europäischer Pass, Europaregion Tirol u.v.m. sind die nachgereihten Themen.

Benjamin Pixner
Landesjugendsprecher der Süd-Tiroler Freiheit

Archiv, Benjamin Pixner
Autonomiekonvent in Stern/Abtei – Themen und Fotos online
Autonomiekonvent in Bozen erfolgreich beendet: Volkstumspolitische Themen setzen sich klar durch

Das könnte dich auch interessieren