Archiv

Straßennamen werden nicht mehr übersetzt – Erfolg für die Süd-Tiroler Freiheit

Allgemein, Archiv

Der Gemeinderat von Olang hat sich in seiner letzten Sitzung dafür ausgesprochen, Straßennamen zukünftig nicht mehr zu übersetzen. Die Initiative ging auf einen Beschlussantrag der beiden Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit, Matthias Hofer und Birgit Hofer zurück. Die Olanger Gemeinderäte haben (16 Ja, 2 Enthaltungen) sich für den Erhalt des historisch fundierten Orts- und Flurnamenguts aus gesprochen, da dieses für die gesamte Gemeinschaft identitätsstiftend ist und ein kollektives sprachlich-kulturelles Erbe darstellt.


Mattthias_HoferGleichzeitig haben die Gemeinderäte jede Art von forcierten und artifiziellen Übersetzungen abgelehnt, sei es von Orts- und Flurnamen, sei es von Straßennamen, da diese Ausdruck von mangelndem Respekt vor der Authentizität des Namenguts und hinderlich für das friedliche Zusammenleben sind.

Laut dem Olanger Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit, Matthias Hofer, ist Olang die erste Süd-Tiroler Gemeinde, die nun einen klaren Beschluss in Bezug auf die Straßennamensgebung gefasst hat.

Matthias Hofer
Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit in Olang

Birgit Hofer
Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit in Olang

Archiv, Matthias Hofer
Flughafenkonzept: Ich rechne mir die Welt, so wie sie mir gefällt…
Kritik der Süd-Tiroler Freiheit: Olanger Gemeinderat für Grenzzaun am Brenner und Innichen

Das könnte dich auch interessieren