Archiv

Generalversammlung der Europäischen Freien Allianz auf Korsika: Resolutionen der Süd-Tiroler Freiheit verabschiedet.

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Generalversammlung der Europäischen Freien Allianz auf Korsika: Resolutionen der Süd-Tiroler Freiheit verabschiedet.

Vom 31. März bis zum 2. April fand auf Korsika die Generalversammlung der Europäischen Freien Allianz (EFA) statt. Der Gastgeber war heuer die Partei „Partitu di a Nazione Corsa“ (PNC), die seit der im Dezember 2015 stattgefundenen Regionalwahl Regierungsverantwortung übernommen hat.

Die Generalversammlung stand unter dem Motto „Aiò ch’hè ora“ = „Los geht’s, es ist Zeit“. Als Vertreter der Süd-Tiroler Freiheit, die, wie der Partitu di a Nazione Corsa, Mitglied der Europäischen Freien Allianz ist, waren Sven Knoll (Landtagsabgeordneter), Cristian Kollmann (Kommunikationssprecher) sowie Christoph Mitterhofer (Mitglied der Landsesjugendleitung) dabei.

Wie jedes Jahr kamen bei der Generalsversammlung die patriotischen und regionalistischen Kräfte aus ganz Europa zusammen, um ihre Anliegen gemeinsam zu diskutieren und sie dem Europäischen Parlament vorzulegen. Die Süd-Tiroler Freiheit hatte drei Resolutionen mit Südtirolbezug eingereicht, die alle von der Generalversammlung angenommen wurden. In den Resolutionen ging es um den Erhalt des muttersprachlichen Unterrichts, das Ja zur doppelten Staatsbürgerschaft sowie das Nein zu Symbolen von nationalistischen Regimen.

Auch die Jugendorganisation der EFA, die EFA Youth (EFAy), hat Resolutionen verabschiedet, nämlich zur Flüchtlings- und Kurdenthematik. Dabei wurde sowohl den Flüchtlingen als auch den Kurden die Solidarität ausgesprochen.

Süd-Tiroler Freiheit
Freies Bündnis für Tirol

Archiv, Christoph Mitterhofer, Cristian Kollmann, Sven Knoll
Ausgelutschte Wölfin: Gebt ihr den Gnadenstoß!
Südtiroler Heimatbund: Mehrsprachige Etiketten bei Pflanzenschutzmitteln sollten eine Selbstverständlichkeit sein

Das könnte dich auch interessieren