Archiv

Damit Bozen wieder jünger wird – Bozner Jugendkandidaten der Süd-Tiroler Freiheit stellen sich vor.

Allgemein, Archiv, Jugend
Allgemein, Archiv, Jugend
Archiv

Damit Bozen wieder jünger wird – Bozner Jugendkandidaten der Süd-Tiroler Freiheit stellen sich vor.

Unter dem Motto „Damit Bozen wieder jünger wird“ kandidieren bei der Gemeinderatswahl am 8. Mai in Bozen auf der Liste der Süd-Tiroler Freiheit drei Jugendkandidaten. Es sind dies der ASGB-Jugendvorsitzende Alexander Wurzer (30), der Geographie-Student Hannes Marmsoler (27) sowie der Medienmitarbeiter Hannes Innerhofer (23).

Um der Jugend mehr Gewicht zu verleihen, wurde Alexander Wurzer zum Listenführer bestimmt.

Laut den Jugendkandidaten bietet Bozen, obwohl sie die einwohnerstärkste Stadt ist, gerade für junge Menschen nur wenig Anreize.

Bozen verfügt zwar über eine Universität, doch die Wohnungspreise sind so hoch, dass sie für junge Menschen und Studenten kaum noch erschwinglich sind. Das Modell der Wohngemeinschaften muss in besonderem Maße gefördert werden, etwa durch Mietzinsbeihilfen, Heizkostenzuschüsse und Steuererleichterungen. Dadurch würde bestehender Wohnraum optimiert, und jungen Menschen würde der Einstieg in eigenständiges Wohnen erleichtert.

Zum jungen Leben gehört auch eine entsprechende Ausgehkultur. Das Bozner Nachtleben bietet diesbezüglich jedoch nur wenig an, so dass insbesondere der deutschsprachigen Jugend nichts anderes übrig bleibt, als in die Peripherie auszuweichen. Andere Universitätsstädte in Europa (z. B. Innsbruck) zeigen auf, wie das Nachtleben im Zentrum funktionieren kann, ohne dass die Lebensqualität der Anrainer dadurch sinkt. Daran sollte sich auch Bozen orientieren, so die Forderungen der Jugendkandidaten für den Wahlkampf.

Alexander Wurzer, Hannes Marmsoler und Hannes Innerhofer.

Archiv, Hannes Innerhofer
Nein zur Brennergrenze: Keine Grenzzäune zu Nord- und Ost- Tirol
70 Jahre verwehrte Selbstbestimmung – Unterschriftenaktion für die Rückkehr Südtirols zu Österreich

Das könnte dich auch interessieren