Der Eppaner Gemeinderat hat sich bei der Sitzung am 28. April mit großer Mehrheit gegen das von der Landesregierung vorgelegte Gesetz zur Zukunft des Bozner Flughafens ausgesprochen. Der Beschlussantrag wurde vom
Fraktionssprecher der Süd-Tiroler Freiheit, Walter Oberhauser, eingebracht und unterstreicht unter anderem, dass es in Süd-Tirol im Jahr 2015 trotz Flugplatz-Stillstand eine Rekordsaison an Nächtigungen bzw. Ankünfte gab. Aus diesem Grund ist die Behauptung haltlos, wonach Süd-Tirol schwer zu erreichen sei.
Weiters würden bei den geplanten Passagierzahlen alle zehn Minuten ein Flugzeug starten oder landen. Dies entspreche einer Lärmbelastung von ungefähr 130 Dezibel. Nach einer längeren Diskussion quer durch alle im Gemeinderat vertretenen Parteien und Gruppierungen wurde der Beschlussantrag schließlich mit 22 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 3 Enthaltungen angenommen.
Somit spricht sich der Eppaner Gemeinderat klar und deutlich gegen eine weitere öffentliche Finanzierung des Bozner Flughafens aus!
Die Süd-Tiroler Freiheit wird am 12. Mai um 20 Uhr im Bürgerhaus von Tramin sowie am 18. Mai um 20 Uhr im Lanserhaus in Eppan große Informationsveranstaltungen zum Flugplatz Bozen haben.
Walter Oberhauser
Fraktionssprecher der Süd-Tiroler Freiheit im Eppaner Gemeinderat