Sehr oft kommt es vor das öffentliche Mülltonnen in Meran überfüllt sind und nicht entleert werden. Um nun zu wissen wie oft die Entleerungen durchgeführt werden, stellt Christoph Mitterhofer, eine Anfrage an die Meraner Stadtverwaltung um sich dieses Problem anzunehmen.
Am Osterwochenende strömten viele Touristen und auch Einheimische in die Stadt. Die Folge daraus ist eine hohe Konsumation von Getränken, Eisspezialitäten usw. Diese Produkte verursachen, sofern sie nicht im Lokal verzehrt werden, eine große Menge an Müll. Die Menge war am Osterwochenende so groß, dass gleich mehrere öffentliche Mülltonnen überquollen. Dies macht kein gepflegtes Bild der Stadt.
Dies vorausgeschickt, möchte der Gemeinderat der SÜD-TIROLER FREIHEIT folgende Fragen beantwortet wissen:
1. Wie oft werden die öffentlichen Restmülltonnen in Zentrumsnähe entleert? Wie oft werden diese an Feiertagen entleert? Warum wurden diese am Osterwochenende nicht entleert, obwohl sie offensichtlich übervoll waren? Wer ist für die Entleerung dieser zuständig?
2. Wie groß ist das Fassungsvermögen der öffentlichen Mülltonnen? Überlegt man an hochfrequentierten Zonen in der Stadt mehrere bzw. größere Mülltonnen zu positionieren? Oder zumindest jene öfters zu entleeren besonders an Tagen, wo viele Touristen in die Stadt kommen? Sind die Lokale sowie Händler verpflichtet Mülltonnen der Kundschaft bereitzustellen? Wieso nicht?
Christoph Mitterhofer,
Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit in Meran
Antwort der Stadtverwaltung: