Archiv

Heimatbund ruft zur Teilnahme auf: Samstag, den 14. Mai 2016 – Unabhängigkeitstag in Bruneck: „IATZ!“

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Heimatbund ruft zur Teilnahme auf: Samstag, den 14. Mai 2016 – Unabhängigkeitstag in Bruneck: „IATZ!“

Nach dem erfolgreichen Fest 2013 in Meran veranstaltet der Schützenbund am Samstag 13. Mai 2016 im östlichen Landesteil erneut einen „Unabhängigkeitstag“ unter dem Motto „IATZ“. Im Rahmen eines großen Volksfestes stehen die Themen „Freiheit“ und „Unabhängigkeit“ im Mittelpunkt. Der Südtiroler Heimatbund ruft alle Landsleute auf, an diesem Freiheitsfest teilzunehmen, so Obmann Roland Lang.

Dazu werden Parteien ihre Lösungsmodelle vorschlagen und ihre Zukunftsvisionen darlegen. Vertreter aus Katalonien, Baskenland, Schottland, Flandern, Bayern, Venetien, Triest, Lombardei und Sizilien werden mit dabei sein und die Unabhängigkeitsbestrebungen ihrer Völker und Länder vorstellen.

In Bruneck bietet sich die Gelegenheit mit Vertretern der Süd-Tiroler Parteien ins Gespräch zu kommen und die Frage zu stellen: „Wos isch IATZ?“. Auf dem Brunecker Rathausplatz werden die Vertreter von Völkern anwesend sein, die uns ihren Weg aufzeigen, wie sie die Zukunft ihrer Heimat sehen und gestalten, erklärt die Pusterer SHB- Vertreterin Verena Obwegs.

Menschen aus allen Teilen Tirols, Freunde und Vertreter europäischer Völker werden gemeinsam mit Volks- und Brauchtumsgruppen, wie Volkstänzern, Alphornbläsern, Böhmische Kapellen, Goaßlschnöllern und Ziachorglspielern mit der „Heimat in Bewegung“ unter der Tiroler Fahne durch die Stadt ziehen und den Willen zur “Freiheit und Unabhängigkeit“ bekunden.

Wie der Südtiroler Schützenbund ist auch der Südtiroler Heimatbund der Ansicht, dass wir Süd-Tiroler unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen und frei darüber entscheiden sollen, wie wir unser Zukunft gestalten und bei welchem Staat wir in Zukunft sein wollen. „IATZ“ wollen wir Süd-Tiroler darüber entscheiden, unter welchem Staat und unter welcher Fahne unsere Kinder aufwachsen sollen, schließt Verena Obwegs.

Also, am Samstag: auf nach Bruneck!

Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

iatz.org-fahnen-zusammen

Archiv
Weniger Bozen, mehr Italien!
Leserbrief: SVP will Südtirol als nördlichste Provinz Italiens erhalten und festigen!

Das könnte dich auch interessieren