Archiv

Tourismus: Nächste Rekordsaison ohne Flughafen!

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Tourismus: Nächste Rekordsaison ohne Flughafen!

„Das Märchenkonstrukt von der Unerreichbarkeit Süd-Tirols zerfällt immer weiter in seine Einzelteile“, so kommentiert die Süd-Tiroler Freiheit die neusten Tourismuszahlen. Trotz mangelndem Schneefall und trotz Stillstand am Flughafen, ging die letzte Wintersaison als Rekordsaison in die Geschichte ein. Es ist die zweite Rekordsaison in Folge, denn schon die vergangene Sommersaison wies Spitzenwerte auf. „Bereits jetzt kommen viele Touristen über die umliegenden Flughäfen. Wir brauchen keinen teuren und umweltbelastenden Regionalflughafen“, zeigt sich die Bewegung überzeugt.

„Die aktuellen Zahlen des Landesinstituts für Statistik (ASTAT) zeigen, dass Gästeankünfte im Winterhalbjahr 2015/16 um acht Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind. Insgesamt wurden von November bis April 2,7 Millionen Gäste gezählt“, fasst Stefan Zelger, Sekretär der Landtagsfraktion und Mitglied der Landesleitung der Süd-Tiroler Freiheit die erfreuliche Situation zusammen. „Um zwölf Prozent gestiegen, auf 11,7 Millionen, ist auch die Zahl der Übernachtungen. Damit wurde, wie in der vergangenen Sommersaison, erneut ein Rekord erzielt!“

Im Zeitraum von 1980 bis 2014 hat sich die Zahl der Übernachtungen in Süd-Tirol fast verdoppelt. Misst man die Übernachtungen an den Einwohnern, weist Süd-Tirol eine der höchsten Tourismusdichten ganz Europas auf. Und bereits jetzt kommen vier Prozent der Gäste über die umliegenden Flughäfen nach Süd-Tirol: „In der Saison 2012/2013 reisten über 240.000 Personen über die umliegenden Strukturen an. Dies obwohl die Verbindungen dieser Flughäfen zu uns kaum beworben werden.“ Hier stecke noch einiges an Potential, zeigt sich Zelger überzeugt. Mit Innsbruck und Verona lägen zwei aufstrebende und gut funktionierende Flughäfen in unmittelbarer Nähe. Nach Fertigstellung des Brennerbasistunnels sei es zudem möglich, in 40 Minuten mit dem Zug von Innsbruck nach Bozen zu kommen.

„Die vermeintliche Unerreichbarkeit Süd-Tirols, mit der die Befürworter des Flughafens Unsicherheit schüren wollen, hält dem Realitätstest nicht stand. Es ist im Gegenteil die einzigartige Naturlandschaft und Ruhe, die die Gäste bei uns suchen. Die Zahlen beweisen, dass es auch und gerade ohne eigenen Flughafen geht“, so das überzeugte Fazit der Süd-Tiroler Freiheit.

Stefan Zelger,
Sekretär der Landtagsfraktion und Landesleitungsmitglied der Süd-Tiroler Freiheit

stefan.zelger@suedtiroler-freiheit.com

Stefan Zelger, Mitglied der Landesleitung der Süd-Tiroler Freiheit.

Archiv, Stefan Zelger
Zum Nachhören: Sven Knoll im Mittagsmagazin über die Flughafen-Volksbefragung
Anfrage: Schulden der staatlichen Behörden in Meran

Das könnte dich auch interessieren