Archiv

Südtirol bald Mitglied bei UEFA und FIFA?

Allgemein, Anträge, Archiv, Landtag

Der Südtiroler Landtag will zwar keinen offiziellen Antrag um die Aufnahme Südtirols bei der UEFA und FIFA stellen, doch man will sich bei Gibraltar und den Färöern, die, so wie Südtirol, über keine staatliche Souveränität verfügen, erkundigen, wie diese die Aufnahme geschafft haben. Ein entsprechender Punkt in einem Beschlussantrag der Süd-Tiroler Freiheit wurde heute vom Landtag mehrheitlich angenommen.

Für Bernhard Zimmerhofer, den Einbringer des Beschlussantrages, ein Grund zur Freude: „Was für Gibraltar und die Färöer möglich ist, muss auch für Südtirol möglich sein. Es wäre schön, wenn Südtirol dem Beispiel dieser beiden Länder folgen könnte. Ein Aufnahmeantrag Südtirols an die UEFA und FIFA wäre nämlich ein starkes Signal, würde es doch bedeuten, dass die Südtiroler Sportler sich in Zukunft zur eigenen Mannschaft bekennen dürfen und demnach der Zwang, unter der italienischen Trikolore anzutreten, endgültig der Vergangenheit angehören würde.“

Zimmerhofer bedankte sich vorab bei Landeshauptmann Arno Kompatscher, indem er diesem ein weiß-rotes Trikot mit den Schriftzügen „Südtirol – Sudtirolo“ und „01 – Kompatscher“ symbolisch überreichte.

L.-Abg. Bernhard Zimmerhofer
Süd-Tiroler Freiheit

1752_16_Freiheit_Trikot_Südtirol.indd

Archiv, Bernhard Zimmerhofer, Beschlussantrag
Hinweisschilder nur in italienischer Sprache
Verwendung von Gemeindewappen im Gemeindewahlkampf

Das könnte dich auch interessieren