Archiv

Kaiser-Obelisk am Stilfser Joch

Allgemein, Archiv

Am Stilfser Joch befindet sich hinter dem Hotel Ferdinandshöhe, unmittelbar hinter der Grenze zu Italien, ein Obelisk aus Granit, der 1888 zu Ehren des 40jährigen Thronjubiläums von Kaiser Franz Joseph gefertigt wurde. Ursprünglich hätte der Obelisk auf dem Gipfel des Ortlers — dem höchsten Berg Österreichs — stehen sollen, musste aber aufgrund der Undurchführbar dieses Vorhabens auf das Stilfser Joch verlegt werden. An der Vorderseite war eine Plakette aus Bronze mit dem von Lorbeerblättern eingerahmten Bildnis des Monarchen angebracht, die vom Bildhauer Viktor Tilgner ausgeführt wurde. Der Stein selbst trug die Aufschrift „Zur Erinnerung an das vierzigjährige Regierungs-Jubiläum Kaiser Franz Joseph I. 2. XII. 1848–1888“.

Nach der Annexion Süd-Tirols durch Italien wurde das Bild des Kaisers entfernt der Obelisk von seinem ursprünglichen Standort vor der Ferdinandshöhe an seinen heutigen Standort verbracht und die deutsche Inschrift durch eine italienische Inschrift ersetzt, die an die vermeintlich römische Kultur und italienische Kühnheit erinnert.

Die Gefertigten stellen daher die Anfrage:

1) In wessen Besitz befindet sich der Obelisk heute und mit welcher Gesetzesbestimmung ist er seinem heutigen Eigentümer zuerkannt worden?

2) Was ist mit der Bronzeplakette geschehen?

3) Ist die Landesregierung geneigt, sich dafür zu verwenden, dass der Obelisk wieder an seinen ursprünglichen Platz gelangt und sein ursprüngliches Aussehen (Plakette und Text) zurückerhält?

L.-Abg. Sven Knoll
L.-Abg. Myriam Atz-Tammerle
L.-Abg. Bernhard Zimmerhofer

Antwort:

Das Dokument ist derzeit nicht abrufbereit. In Kürze wird das Dokument wieder hier erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Archiv, Bernhard Zimmerhofer, Myriam Atz Tammerle, Sven Knoll
Signierte Dokumente auf der digitalen Amtstafel
Aktuelle Fragestunde November 2015: Arbeitsgruppe „Sport“ in der Europaregion Tirol

Das könnte dich auch interessieren