Archiv

Altoatesinische Grüne

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Altoatesinische Grüne

Die Schizophrenie der Verdi-Grünen-Vërc hat eine neuen Tiefpunkt erreicht.

Im Landtag stimmten die drei Abgeordneten, neben den italienischen Parteien und Teilen der SVP, geschlossen gegen den Vorschlag der Süd-Tiroler Freiheit, die Südtiroler Studierenden in der Gesetzgebung nicht als „studenti e studentesse altoatesini“, sondern als „studenti e studentesse della Provincia di Bolzano“ zu bezeichnen.

Sich selbst bezeichnen die Grünen als „Verdi del Sudtirolo“, verteidigen aber gleichzeitig den faschistisch-tolomeischen Begriff „altoatesini“. Dabei ging es im Landtag gar nicht einmal um die Frage, ob Letzteres durch „sudtirolesi“, sondern lediglich durch den neutralen Begriff „della Provincia di Bolzano“ ersetzt werden sollte. Der PD sprach diesbezüglich von „Provokation“, Urzì sogar von „Rassismus“.

Die Verdi-Grünen-Vërc sehen dies offenbar auch so. Freilich: Immer schön den Spieß umdrehen, das ist die Masche der PazifaschistInnen. Wer gegen den Faschismus und damit auch gegen die altoatesinische Zwangsbeglückung ist, ist gegen den Frieden und  wird sogar in die Nähe von Rassisten gerückt.

„Alto Adige“ ist natürlich keine Provokation, sondern eine sprachlich-kulturelle Bereicherung!

Cristian Kollmann

Archiv, Cristian Kollmann
Leserbrief: Wo bleibt diese "weltbeste" Autonomie?
Die Folterbriefe der Freiheitskämpfer – Teil 2: Brief von Sepp Mitterhofer

Das könnte dich auch interessieren