Archiv

Leserbrief: Dolomiten schweigt über Freiheitskampf – was soll das?!

Allgemein, Archiv

Vor einigen Tagen war in den Dolomiten eine Broschüre beigelegt zum Thema: „70 Jahre Pariser Vertrag“. Der Inhalt ist ein Loblied auf unsere Autonomie. Die Broschüre ist eine Information und Aufklärung der Bevölkerung über den Werdegang der Autonomie vom Pariservertrag (1946) bis heute.

Warum wurde der Freiheitskampf der 50er und 60er Jahre nicht erwähnt? Gehört er nicht zur Südtiroler Geschichte? Waren das nicht schwere schicksalshafte Jahre für die Südt. Bevölkerung? Die Freiheitskämpfer haben zusammen über 500 Jahre Gefängnis abgesessen, sind gefoltert worden und viele haben gesundheitliche Schäden davon getragen. 2 sind wegen den Folterungen gestorben und weitere 11 Männer haben ihr Leben der Heimat geopfert. Unsere Familien haben sehr darunter gelitten und mit ihnen ein Großteil der Südt. Bevölkerung! Unser Freiheitskampf gehört zur Südt. Geschichte, er ist ein wichtiger Teil davon! Sind die Verantwortlichen zu feige, oder verantwortungslos? Magnago hatte 1976 auf der Landesversammlung in Meran den Mut zu sagen, dass die Anschläge am Zustandekommen des 2. Autonomiestatutes viel beigetragen haben. Weingartner und Durnwalder haben diese These in den 90er Jahren öffentlich bestätigt! Warum also diese unsaubere Geschichtsverzerrung?

Sepp Mitterhofer
Ehrenobmann des SHB
Meran-Obermais

Archiv
Partschins entwickelt sich zur einseitigen „Baugemeinde“
„Alto Adige“ und die wissenschaftliche Wahrheit

Das könnte dich auch interessieren